Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537227
Hallo Unimog-Gemeinde,
nach rund 10 Jahren "Einlesen" hier im Forum sehe ich mich nun posting-tauglich :)

Folgendes Problem + Beschreibung meines Kenntniss-Standes:
406.145 Bj.75 G-Achse - 737.101 AU 2/12 S-3,7 Frühe Zweikreis Scheibenbremse mit 2+2 ATE Bremssätteln vorne.
Habe im Forum hier gelesen dass es 2 unterschiedliche Arten von Bremskolben gibt.
Welche "mit Vertiefung in Richtung Bremsbelag", d.h. die Seite die auf den Bremsbelag drückt, ist die "offene" = Becherrand drückt auf den Belag.
Und die sogenannten "Flachen", das müssten die Neueren sein, bei denen (so kenne ich Bremskolben bislang) die Seite die auf den Bremsbelag drückt, geschlossenen ist = Becherboden.
Kann jemand bestätigen ob die Teile-Nummern stimmen?
TO 440 421 02 98,440 421 03 98 sind die Neueren "Becherboden" 60mm DM
TO 440 421 00 98,440 421 01 98 sind die Älteren "Becherrand" --> die sind bei mir verbaut 60mm DM
Im WHB für den 406 finde ich nur die Neueren beschrieben.
Kann man grundsätzlich beide Kolbenarten im (gleichen) Bremssattel verbauen?
Die inneren Dichtungen - meinte ein Händler - seien identisch.
Ich überlege, ob ich die Alten nicht austausche (Becher aussen(!) relativ rostig) und auf die Neueren wechsle.

Ein weiterer Unterschied:
Bei den Alten sind "runde" Bleche zwischen Becherrand und Bremsbelag und der "Becherrand" hat einen kleinen Absatz,
d.h. ich gehe davon aus, dass der Kolben richtig gedreht, eingesetzt werden muss. WHB-Vorgaben dazu fehlen mir.

Bei den Neueren sind rechteckige Bleche zwischen Becherboden und Bremsbelag - ein zu beachtender "richtiger" Einsetz-Drehwinkel gibt es nicht.

Für beide Blecharten gilt: Blech-Ausschnitt kommt in die jeweilige Richtung der Einlaufseite der Bremsscheiben in Fahrtrichtung vorwärts. Belag soll dadurch bewusst nicht gleichmäßig angedrückt werden (nur Quietschvermeidung?).

Das beste zum Schluß: Bei meinen "alten" Kolben waren beide Blecharten verbaut: zuerst die Runden und drüber die Eckigen - in Richtung Bremsbelag gesehen. Nehme an, dass nur die Runden verbaut sein sollten.
Bremsenprüfstandtests beim TÜV waren immer soweit positiv mit diesem "Setup des Vorbesitzers".

Wo kann ich qualitativ gute neue Bremskolben (Version neu) beziehen?
Sind das baugleiche 60mm ATE Kolben aus dem DB PKW Bereich?
DB Preis mit 44 € pro Stück * 8 finde ich etwas happig.

Wäre dankbar für Tipps und Bestätigung meiner Ausführungen.
Ihr wisst ja: keine Fehler beim Thema Bremse erlaubt!

Gruß Reiner
#537299
Hallo,
ich hatte kürzlich beide Varianten in der Hand, einmal PKW und einmal Unimog. Waren exakt baugleich. Ich habe die mit dem Becher vorgefunden und neue identische eingebaut.
Das Zwischenblech sitzt nur geklemmt in dem Kolben, machst du vor dem Einbau der Beläge als letztes rein, das lässt sich im Kolben drehen.
Der Nachmarkt bietet da genügend Auswahl, es gibt eine gute Kopie in der Bucht von einem Lkw und Schlepper Teilefuzzi, die kommen aus Spanien und sind sehr gut. Bei mir waren auch verschiedene Bleche verbaut, scheint üblich zu sein, wie mir ein Unimog Spezi bestätigte, wenn die Bremse schon mal offen war.
Gruß
#537308
Hallo E.,
danke für Deine Rückmeldung.
Auf ebäh habe ich inzwischen in den shops wie nb-p....s und bil..o 60mm Kolben für ATE Sättel gefunden.
Allerdings sind diese nur für PKW ausgewiesen...
Im Bild ist der "Becherrand" oben / Die Seite mit der Nut = Becherrand drückt aufs runde Blech und dann auf den Belag.
2019-12-09 23_50_25-2x BREMSSATTEL REPARATURSATZ + KOLBEN VORNE 60 mm FÜR ATE-SYSTEM DICHTSATZ _ eBa.jpg
2019-12-09 23_50_25-2x BREMSSATTEL REPARATURSATZ + KOLBEN VORNE 60 mm FÜR ATE-SYSTEM DICHTSATZ _ eBa.jpg (15.59 KiB) 1429 mal betrachtet
Ja das Blech kann man bestimmt drehen (ist ja nur in den Becher gesteckt). Was ich meinte, ist dass der "Becherrand" über ein Kreissegment einen kleinen ca. 0,5mm Absatz aufweisst - ich mach die Tage mal ein Bild.
Daher nahm ich an, dass der Kolben gleich richtig gedreht eingesetzt sein sollte, damit das Blech "richtig" am Becherrand anliegt.

Wissen dein Unimog Spezi oder andere Forenteilnehmer, ob man beide Kolben-Arten einbauen darf?
Ich finde die neuere Version bei dem der Becherboden auf den Brembelag drückt mit rechteckigen Blechen klarer/einfacher/besser/rostfreier.

Neue Version: dort drückt der Becherboden auf den Belag
bremskolben flach neu.jpg
bremskolben flach neu.jpg (3.6 KiB) 1429 mal betrachtet
Gruß Reiner
#537316
Hallo
ob man beide Kolben-Arten einbauen darf?
wenn du damit zu der "offiziellen" Genehmigung fragen möchtest, einbauen darf man nur Original-Teile. Bei Nachbau- und Aftermarket-Teilen in Baugruppen, die in der ABE gelistet sind, erlischt juristisch gesehen die ABE.
#537334
Hallo

an E.Ahrens : anbei ein Bild von meinem ausgebauten Kolben; die Pfeile zeigen auf den kleinen "Absatz" den ich meinte.
Ich gehe davon aus, dass das runde Blech darauf ausgerichtet werden muss und vorher der Kolben "richtig" gedreht ausgerichtet in den Sattel kommt. Wie gesagt, mein WHB sagt dazu leider nichts aus. Ist aber vielleicht nur eine Nebensächlichkeit?
bk3.jpg
bk3.jpg (94.4 KiB) 1370 mal betrachtet
an Helmut: nein um eine Absolution bzgl. Aftermarket / Nicht-org-DB Ersatzteilen ging es mir nicht.
Bin inzwischen nach weiterem Studium des Forums auf der sicheren --> DB-Originalteile-Seite --> Keine Kompromisse.
Ich wollte wissen ob MB es vorgesehen hat, beide Arten von Kolben in denselben Sattel einzubauen.
In der "EPC" stehen ja die eingangs genannten 2 versch. Positionen. Oder deute ich hier die EPC total falsch?
TO 440 421 02 98,440 421 03 98 sind das die Neueren "Becherboden" ? 60mm DM
TO 440 421 00 98,440 421 01 98 sind das die Älteren "Becherrand" ? --> die sind bei mir verbaut 60mm DM
Falls das geht, würde ich dann bei DB die "neuen" bestellen und gut schlafen können.

Gruß Reiner
#537445
Hallo Reiner,

ich stand vor der selben Frage. Aber die neuen passen nicht in den Sattel. Ich hatte mir dann auch die aus dem PKW-Bereich bestellt. Habe aber dann noch gebrauchte in der alten Ausführung bekommen. Wichtig ist beim Zusammenbau die Position der Kolben. Ist hier ganz gut erklärt http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm
Falls Du vorne 4 Sättel hast die Sättel nicht vertauschen. Unterscheiden sich in der Lage der Passschrauben. Kann Dir auch die ATE Nummer für den Dichtsatz raussuchen.

Viele Grüße

Michael
#537727
Hallo Michael,
vielen Dank für die Tipps - endlich scheint mich "jemand" richtig zu verstehen.

Jeder der 4 Sättel, alle 8 Kolben und jede (Pass)-Schraube wurden markiert und kommen wieder an ursprüngliche Position.
Die Kolben sehen noch sehr gut aus und werden also wieder eingebaut (die neueren "Becherboden" passen ja nicht) und
unter Beachtung der 20°-Regel.
Jetzt brauche ich nur noch die richtigen Dichtungen, Staubmanschetten und runden Bleche.
Die ATE-Dichtsatz-Nr. (60mm Kolben vorne) wäre super --> das wäre quasi Super Frohe Weihnachten !

Gruß Reiner
#537754
Hallo Reiner,

hier die Teile mit den Nummern. Auf der Liste sind auch die Teile für die Sättel hinten.
Habe die Sattelhälften glasperlgestrahlt und dann chromatieren lassen.

Viele Grüße

Michael
Dateianhänge:
IMG_2872 (007).jpg
IMG_2872 (007).jpg (69.16 KiB) 1215 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (63.63 KiB) 1215 mal betrachtet
#537756
Auf der liste haben Teile gefehlt, hier noch einmal für vorne:

Dichtungssatz, Bremssattel 13.0441-6001.2
Zubehörsatz Scheibenbremsbelag 13.0460-0214.2
Bremszylinderpaste 03.9902-0501.2
Entlüfterschraube/-ventil 03.3518-8000.2
Bremsbeläge 13.0460-9028.2
Febi Bilstein Bremsscheibe Art.-Nr.: 10924
Schrauben zum verbinden der Sattelhälften 13.0471-5407.2
#537778
Hallo Michael,
super Infos von Dir - vielen Dank.
Nur noch eine Nachfrage:
Der Dichtungssatz, Bremssattel 13.0441-6001.2 enthält dann auch die runden Abschirmbleche?
Auf der Carondo Seite sind die nicht abgebildet.
Welche "Blech-Kombi" hast Du bei dir final verbaut?
a) nur Runde
b) nur Eckige
b) Runde + Eckige (so wars bei mir nach dem Ausbau)
Gruß Reiner
#537932
Hallo Reiner,

der Dichtungssatz enthält die runden Abschirmbleche.
Blech-Kombi ist der Zubehörsatz.
Wenn Du die ATE Nummer in Google kopierst und auf Bildersuche gehst, siehst Du eine Vielzahl von Bildern.
Habe die Teile noch nicht verbaut, da ich seit längerer Zeit an ein "Bauprojekt" gebunden bin.

Wenn Du in Google nach: " ate classic Bremsen Ersatzteilprogramm c4 " suchst, findest du den ATE Oldtimer Ersatzteilkatalog von 2016. Dort ist auch Unimog und MB Trac aufgeführt.

Viele Grüße

Michael
#538026
Hallo Michael,

damit bin ich "bestellfähig" - habe schon lange nicht mehr so ein "Ersatzteil-Gspraddel" gehabt.
Das ATE-pdf hatte ich auch gefunden, ist für sich allein wenig aussagefähig - erst wenn man daraus dann die Nummern
per Bilder-Suche googlet wird's heller.
Hoffe dein Bauprojekt lenkt nicht zu stark vom Unimog ab.
Guckst Du PN - damit ich mich bei einem pot. UCG Treffen mal revanchieren kann - vielen Dank nochmals.

Gruß & Erfolgreiches 2020 Reiner
#542137
Hallo Michael,

hab jetzt auch diesen Beitrag von Dir entdeckt :D

Diese Bleche die zwischen Bremskolben und Bremsbelag sind, habe ich vorne links nur am hinteren Bremssattel :roll: obwohl der vordere auch diese Aussparung am Kolben hat.

Wo kann ich diese Bleche kaufen oder gehören da keine rein?

Gruß
Christoph

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]