Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537230
Hallo

habt ihr Erfahrungen mit der Hydraulikleistung einer U437 ?
Ich habe vor:
Ein Güllefass mit Beschleuniger zu fahren
Ein Abschiebewagen zu fahren ca 18-20to
Einen LKW Kipper 18to zu fahren


Was für Erfahrungen habt ihr damit ich habe nur die Pumpe mit Riemenscheibe.
Gibt es irgendwelche umbauten dafür oder Umrüstungen ?
Den mir Scheint das alles etwas wenig für das was ich vor habe?!

Und ein Kreuzsteuerhebel hat sehr viel weg kann mann die nach Stellen oder ?

Und ich habe 4 DW Steuergeräte aber nur 2 im Heck und 2 in der Front gibt es Möglichkeiten diese nach hinten zu verlegen da ich vorne keins brauche ??


Mit Frundlichen Grüßen Christoph Gebert
Zuletzt geändert von craysay am 06.12.2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
#537233
Hallo
ich möchte dich doch bitte auf die hier gepflogene Sitte hinweisen, wir unterschreiben grundsätzlich alle Beiträge mit unserem Namen, siehe auch Nettiquette, du bist ja nicht neu hier.
Bei der Zweikreishydraulik gibt es die Möglichkeit der Summenschaltung, wir wissen aber nicht was bei dir verbaut ist.
Für höhrere Hydraulikleistungen ist der Nebenabtrieb hinten am Getriebe gedacht oder wenn keine Zapfwellengetriebe verbaut ist, kann dort der Schnelle Nebenantrieb verbaut werden. Dort werden üblicherweise auch die Arbeitshydrauliken für den Kranbetrieb verbaut.
#537235
Hallo craysay,

wenn nur die keilriemengetriebene Pumpe drin ist, kommen bis zu 55 l/min und höchstens 200 bar raus. Das sind maximal 18 kW - immerhin. Wie groß der Leistungsbedarf Deiner Anwendungen ist, kannst Du am besten aus den entsprechenden Datenblättern entnehmen.

Die Anschlüsse vorne kannst Du natürlich parallel (mit T-Stücken und evtl. Kugelhähnen) auch nach hinten legen.
#537236
Danke für die schnellen Antworten

ja bei mir ist auf einem Abgang vom Getriebe ein selber gebauter Deckel drauf und laut Vorbesitzer Hatte der Mog einen Bagger drauf.
Wie ist das dann mit dem Öltank und den Anschluss an die Steuergeräte ?
Oder ist der dann nur für ein bestimmtes Anbaugerät mit eigenem Steuerblock ?

Tut mir leid ich hab da vom Handy aus geschickt ich mache es das nächste mal besser

Grüße Christoph Gebert
#537238
Hallo Christoph,

Hydraulikanlagen mit Pumpe am Nebenantrieb werden leistungsbedingt komplett separat betrachtet. Denn besonders der jetzt standardmäßig vorhandene Hydrauliköltank ist sowohl vom Schwankungsvolumen (der Abschiebewagen benötigt um die 20 l Öl!) her wie auch thermisch schon knapp bemessen. Auch die vorhandenen Leitungen sind für nicht viel mehr als 60 l/min geeignet.

Die Hydraulik für Deine angedachten Zwecke muss komplett neu projektiert werden.
#537240
Hallo Christoph (craysay)
es kann durchaus sein, dass du einen Arbeitskreis für vorne und einen für hinten mit jeweils eigenem Ölkreis hast, dann ist eine Tandempumpe verbaut, Datenkarte SA K21/22/23 oder K24.
Wahrscheinlich ist am Getriebe die Vorrüstung für schaltbaren Nebenabtrieb unter selbstgestrickten Deckel verbaut. Der Antrieb ist auf der Rückseite der Motorkardanwelle. Ich würde mal die Händler abklappern, ob jemand eine Hydraulikanlage vom Flugzeugschlepper (U1400) rumliegen hat, die könntest du am Getriebe anbauen. Wenn ich mich so richtig entsinnen bringt die Pumpe ca 180l bzw 250bar. Tank und Ventile lassen sich aus am Markt erhältlichen Standard-Systemen verwenden, Christoph kann dir auf dem Gebiet sicherlich weiterhelfen.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]