Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537246
Hallo Daniel

die gesamte Einspritzanlage ist von Bosch. Bei der Handpumpe gibt es mehrere Versionen, die neueste Version hat eine interne Rückholfeder und ist beim Entlüften wesentlich komfortabler, da der Kolben nur noch gedrückt werden muss und nicht mehr bei jedem Hub gezogen werden muss.
#537248
Hallo Daniel
die Handpumpe ist eine eigene Baugruppe und wird nur in die Förderpumpe eingeschraubt. Ich empfehle dir, zusätzlich an der Förderpumpe die Flatterventile mit zu tauschen, kosten nur ca 3-5 €.
Die aktuellen ET-Nr-n müsste ich raussuchen.
#537259
Hallo,
mögliche Ursache können die beiden Ventile oder der O- Ring der Handpumpe sein.
Schrauf mal die Handpumpe ab und teste mit dem Daumen ob ein Unterdruck entsteht.
Wenn kein Unterdruck entsteht ist der O-Ring verschlissen.
Entsteht Unterdruck solltest du dir die Ventile anschauen.

Hat jemand einen Link wo man die Ventile bestellen kann?
Gruss
Torsten
#537262
Hallo Daniel
die Flatterventile gibt es als Repsatz A 000 090 02 10 für ca 5 € bei Daimler Pos 386, im Zubehör noch billiger
Bild
#537266
Hallo Daniel
Die Förderpumpe ist ein Verschleißteil, wird aber in der Regel uralt, sofern kein Wasser oder Dreck durchgezogen wurde. Ob die nun rein prophylaktisch getauscht werden sollte ist Ermessenssache. Man vorne den großen Stopfen öffnen und die Laufbahn und Kolben begutachten. Wichtig auch die Ventilsitze der Flatterventile.
Dabei auch das Rollenstößel prüfen.
#537480
Hallo,

die Handförderpumpe, die man nur runterdrücken muss, zu der Helmut rät, habe ich mir auch eingebaut. Eine der sinnvollsten Anschaffungen der letzten Jahre für meinen Unimog. Gibt es für ca. 10€ z.B. von Febi Bilstein Nr. 10576.
Man kann ziemlich einfach unter den Kotflügel greifen und pumpen, ohne sich komplett mit Diesel vollzusauen.

Gruß
Hal

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]