Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537255
Hallo miteinander,
ich bin zur Zeit dabei einen Unimog 418 herzurichten. Momentan bin ich beim Zerlegen und überlege wie ich mit den Druckluft- Leitungen umgehen soll. Da einige durch ein Rahmenrohr verlegt sind möchte ich die einfach abzuschneiden und später neu zu machen. Ich habe nun nach einiger Sucherei herausgefunden dass im gesamten Fahrzeug das "Voss" System (ich glaube System 230) verbaut ist.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem System? Kann man die Metallanschlüsse nach entfernen des alten Schlauchs wieder verwenden? Und geht das Aufpressen auch ohne das Spezialwerkzeug? Oder sollte ich das alles auch in einem anderen System ersetzen?
Wie habt Ihr das gemacht?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Stefan
#537272
Hallo Stefan
Gehen die Rohre „leicht“ auf die Fittinge?
definitiv nein, die Dorne sitzen sehr stramm, deshalb sind dazu Einbauwerkzeuge erforderlich. Auch wenn es verlockend erscheind nicht warm machen. Beim entfernen der alten Leitungen kein Messer verwenden, selbst kleinste Einschnitte auf dem Dorn führen zum Luftverlust. Die alten Leitungen kann man erwärmen.
#537278
Servus,
Du brauchst mindestens die richtige Haltezange für die div. Durchmesser um dann die Stutzen mit dem Plastikhammer einzuschlagen. Besser ist aber das sehr teure Eindrückwerkzeug. Evtl. gegen Trinkgeld in einer Werkstatt ausleihen ? Am Wochenende arbeiten die meistens ja nicht...... Alte Stutzen von den Leitungen trennen mit einer heißen Klinge (elektrische) oder stumpfes Messer zum Glühen bringen und dann aufschmelzen. Den Stutzen komplett erhitzen schädigt evtl. die Dichtung, also risikobehaftet. Auch Mikrokerben bedeuten Undichtigkeit, also keine scharfen Werkzeuge nehmen. Teile - Katalog von Voss gibts im www. für den Überblick.
Christoph
#537283
Hallo Stefan,

die 230er Steckverbinder habe ich noch nicht verabeitet, so moderne Fahrzeuge habe ich nicht, nur Ringstücke oder ähnliches mit Dornprofil.
Ansonsten kann ich nichts mehr hinzufügen, die beiden Vorredner haben eigentlich schon alles aufgeführt.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]