Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537281
Hallo zusammen,
ich bin Wolfgang und relativ neu hier. Hatte einen 800 er MB-Trac, wurde aber vom Händler über den Tisch gezogen. Ok selber schuld, jetzt aber zu meiner Frage, ich bin dabei mir einen Unimog 406 Cabrio zu kaufen. Jetzt gibt es den mit dem kleinen oder großen Getriebe. Das große Getriebe soll anfällig an Reparaturen sein. Ich bräuchte das große Getriebe nicht.
Was könnt ihr mir empfehlen um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern? Was macht das "große" Getriebe wenn ich es gar nicht benutze.

Danke für eure Info's

Grüße Wolfgang
#537285
Hallo
der Verschleiß liegt üblicherweise im Hauptgetriebe, da hier die meisten Schaltvorgänge ablaufen und logischerweise in der Synchronisierung und Schaltmuffen verschleißen. Das Hauptgetriebe ist immer gleich, egal ob mit 6-Gang oder 2x4 Schaltung, hier ist nur der Schaltdeckel und Schaltplatte anders. Das große Getriebe ist aber sehr gesucht und deshalb überproportional teurer.
Beim großen Getriebe gibt es nochmal Unterschiede, ob mit oder ohne Doppelkupplung, mit oder ohne Kriech- und Schneckengängen.
Wenn das Fahrzeug viel auf Strecke war, ist allerdings bei vorhandenem Zwischengang dieser auch oft verschlissen.
Wenn beim großen Getriebe mit Doppelkupplung die Zapfwelle nicht genutzt wird schlägt im Laufe der Zeit die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung aus.
Der Rest wartet halt, bis es etwas zu tun gibt.
#537294
Hallo Wolfgang,

Als erstes mal die Frage, für welchen Einsatz Du das Fahrzeug brauchst?

Beim "kleinen" Getriebe kannst du keine Gänge halbieren. So fährst Du oft in hohen Drehzahlen beim Bergauffahren bevor Du den nächsten Gang schalten kannst. Das tut dem Motor auf die Dauer nicht gut.
Das "grosse" Getriebe ist für den Wiederverkauf wertvoller, weil viele Unimogliebhaber auf "Vollausstattung" scharf sind und da gehört das Getriebe mit der Untersetzung dazu.

Die anfälligkeit auf Schäden am "grossen" Getriebe mag wohl bekannt sein, aber dies nur bei täglichem, harten Gebrauch.

So hoffe ich, dass Dir meine Aussage weiterhilft und grüsse Dich aus dem schönen Klettgau,

Peter
#537309
Wolfgang E. hat geschrieben: Das große Getriebe soll anfällig an Reparaturen sein.

Danke für eure Info's

Grüße Wolfgang
Vor allem wenn statt mit Gefühl mit Gewalt geschaltet wird. Dann geht auch das kleine kaputt! Den geistigen Blödsinn das das große schneller kaputt geht hör ich immer wieder mal aber wie Helmut schon schrieb ist das Hauptgetriebe gleich. Manche D.... versuchen mit den kriech und Schneckengängen mehr Zugkraft zu erreichen. Das geht aber nicht! Diese Gruppen dienen nur dazu die Geschwindigkeit runter zu bringen um bei verschiedenen Arbeiten ( z. B. Plattenverdichter) trotz höherer Motor Drehzahl langsam genug zu fahren. Wird in den Gruppen hohe Zugkraft abgerufen kracht es irgendwann.
Gruß Herbert
#537327
Hallo zusammen,
Zuerst einmal Danke für eure Antworten. Der MOG soll bei mir mit in den Wald, mit der Winde ein bisschen Holz ziehen und mit dem 5 Tonner Rückewagen abtransportieren. Eben ist es bei uns im Schwarzwald halt nicht. Aber ich mache das nur als Hobby sind vielleicht 40 - 50 Meter im Jahr. Die restliche Zeit darf er mir beim fahren einfach nur freude machen.
Grüße Wolfgang
#537332
Hallo Wolfgang, 5 T rückewagen ist keine so große last für den 406.Ich habe da schon sehr deutlich mehr dran hängen gehabt und bin bisher noch überall raus gekommen. Manchmal mit viel gewühle, manchmal halt nur noch mit Hilfe der Bergewinde wenn das zulässige Gesamtgewicht etwas überschritten wurde und die Trasse nass war :mrgreen: Spaß gemacht hats immer. Beim arbeiten mit der Zapfwelle Schalthebel in die große Gruppe!
Gruß Herbert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]