Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537342
Moin Leute
habe aktuel die Zugangsdaten für die Teileinformation bei MB erhalten.
Wenn ich dann auf der ersten Seite die VIN von meinem Fahrzeug eingebe findet das Programm meinen Mog nicht.
(411 Baumuster 110 Bj60) .
Ich gebe die komplette VIN ohne Leerzeichen oder Bindestrich oder sonstwas an !
Sonst nichts.

Ohne Erfolg !

Gibts für alte Fhrzeuge nichts ?

Grüße
peter
Zuletzt geändert von Peterle am 11.12.2019, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
#537346
Hallo Peter,

in der Tat gibt's für unsere alten Fahrzeuge nichts digitales, wie man es von neueren Fahrzeugen gewöhnt ist.
Du kannst bei der Alttypenberatung im Unimogmuseum eine Kopie der Datenkarte(geht ab Bj.60) erstellen lassen vom Auslieferungszustand.
Ersatzteile geht eigentlich per Ersatzteileliste in Papierform und Anfrage beim Teilehändler, da sich die A-Sachnummern über die Jahre auch verändert haben. Die sehen dann die aktuelle Nummer und Verfügbarkeit, oder auch nichts mehr, wenn es Teile nicht mehr gibt.
Bei Mogparts stehen oft die alten und die neue Teilenummer bei den Artikeln mit dabei, da schaue ich oft nach und suche dann in der Teileinformation, was es seitens MB noch gibt.
#537355
Hallo zusammen,

was ist unter "Zugangsdaten" zu verstehen? Meinst du damit WEBParts?

Wenn ja die FIN immer ohne Leerzeichen und Punkte o. ä. eingeben.

Ist die FIN im System nicht bekannt dann nur mit dem Baumuster versuchen.

Hab grade nachgeschaut, der 411 ist nicht enthalten.

Gibts nicht bei Buch und Bild Ersatzteillisten mit denen man dann die Nummern im EPC auf Verfügbarkeit abgleichen kann?
#537360
Hallo Reiner,

Die Teileinformation ist der EPC Nachfolger für die Unimog Clubmitglieder. Habe ich noch keine Zugangsdaten erhalten. Ich habe mir über die Fa. Henne Webparts einrichten lassen. Darin kann man dann die Verfügbarkeit und Preise sehen.

Für den 411a gibt's von Buch&Bild die Fahrgestell ETL 35002 mit ungefähr 400 Seiten.
Für meinen älteren 411 habe ich noch die originale Gesamt-ETL 30003 erhalten mit ca. 600 Seiten. Da sind dann auch die Zapfwellen--und Anhängerbremsanlagenteile drin.
Aber eben mit Stand der Sachnummern von 1958. Manche Sachnummern sind unverändert, viele haben sich ersetzt. Viele Teile gibt es nicht mehr.

Für den 404 kannst du per Webparts zumindest online als Baumuster suchen. Damit lässt sich wenigstens das Getriebe online finden.
#537378
Hallo
hmmm - da war die Sache je für die Tonne.
Fahrzeige aus der post digitalen Urzeit sind nicht digitalisiert. Das wurde hier im Forum aber bereits oft genug erwähnt.
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]