Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537345
Hallo Hans,

Wenn man sich ganz einfach die Durchschnitsgeschwindigkeit mit deinen zwei Angaben ausrechnet, dann sind die 11642 h sicher realistischer :mrgreen:

11642 h und 292000 km ergibt 25,08 km/h
1642 h und 292000 km ergibt 177,83 km/h

Man könnte auch noch 21642 h annehmen, dann kommt man auf 13,49 km/h durchschnittlich was je nach Einsatzgebiet vielleicht auch möglich sein könnte.

Soweit meine grobe Einschätzung. Man könnte da vielleicht noch tiefer reingehen und schauen bei welcher Motordrehzahl wird wirklich eine h gemessen und wie sich das mit dem km-Zähler verhält.

MFG Hans
#537385
Hallo Leute,

Betriebsstunden und Kilometer sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Die angezeigten "Betriebsstunden" sind normalerweise gezählte und in einem festen Verhältnis umgewandelte Motorumdrehungen und nix anderes.

Ist der Motor Original? ist der Kilometerzähler Original? Was genau willst Du mit der Fragestellung feststellen?

konkret zu deiner Frage: Ja, kann so angezeigt werden. Das lässt aber keine fundierten Schlüsse zu, ausser dass du lesen kannst ;-)
#537388
Hallo,
stephan hat geschrieben:Ist der Motor Original? ist der Kilometerzähler Original? Was genau willst Du mit der Fragestellung feststellen?
Vermutlich eine Suche nach Indizien, ob da der originale Kilometerzähler und/oder originale Motor verbaut sein kann. Ich schau bei Fahrzeugen mit beidem auch immer, ob das irgendwie zusammenpasst bzw. mit den Angaben des Verkaufenden bezüglich Originalität von Komponenten übereinstimmt. Klar muss einem aber auch sein, dass man die angezeigte Zahl auf dem Zähler der MB-Motoren nicht unbedingt als Betriebsstunden im wörtlichen Sinne gleichsetzen kann. Es ist ein mechanischer Zähler, der noch dazu je nach Ausführung (erkennbar an der Ziffernfarbe) unterschiedlich übersetzt ist. Er ist normalerweise rein an Wartungsanzeiger zu sehen. Trotzdem kann man einen gewissen Bezug erkennen. Bei den genannten Werten passt irgendwas nicht zusammen. Entweder kam ein Austauschmotor rein, der Zähler zählt gar nicht mehr, es gab einen Austauschkilometerzähler, der beim Einbau deutlich mehr drauf hatte als sein Vorgänger oder sonstwas passt nicht.

Gruß,
Michael
#537426
Hallo,

meiner Erfahrung nach ist der Bh-Zähler oft gar nichts wert. Ich habe selbst 2 Fahrzeuge, bei denen er gar nicht funktioniert. Untersucht habe ich beide jeweils, und sie funktionierten ausgebaut auf der Werkbank, aber in der Praxis stehen sie seit langem schon still.
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]