Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537418
Ich brauch mal eure Hilfe ;)

Bei meinem u70 406 funktionieren die blinker nicht mehr. Warnblinker funktioniert. Hab alles geprüft und ich denke es liegt daran das im am sw/w/gn kabel kein blinksignal bekomme.

Kabel vom 8 poligen weißen stecker zum lenkstockschalter hat Durchgang. Allerdings jetzt meine frage....wo kommt das kabel her? Wo bekommt die sw/w/gn Leitung das blinksignal her?

Der blinkgeber ist mit 49a direkt mit dem warnblinkschalter verbunden. Also denke ich der lenkstockschalter müsste sein Signal vermutlich von einem der 8 Pole des warnblinkschalters nehmen???

Kabelfarben stimmen leider nicht wirklich überein

Bitte helft mir

Tobias

Ps: blinkgeber = 5 polig alu zylinder bosch
Warnblinkschalter 8 polig von hella
Lenkstockschalter mit blinker links, blinker rechts, Fernlicht, Abblendlicht

Funktionierte seit ich ihn habe.
Zuletzt geändert von Tobifire am 14.12.2019, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
#537430
Hallo Tobi,
in derBetriebsanleitung findest du den kompletten Schaltplan, die BA ist auch bei anderen Fragen durchaus hilfreich
Wenn ich mir den blinkimpuls mit einem Kabel von 49a des blinkgebers zum lenkstockschalter führe funktioniert der Blinker. Ich müsste nur wissen wo der lenkstockschalter den Impuls original abzapft.
so wie du auch, am Blinkrelais.
#537443
Leider nicht. So wie aktuell verkabelt ist und es auch funktionierte ging 49a vom blinkgeber zum warnblinklichschalter.

Vom lenkstockschalter geht ein sw/w/gn kabel zum 8 pologen stecker im Motorraum. Vom stecker Gegenstück führt dann ein schwarzes Kabel irgendwo hin. Ich weiß leider nicht wohin. Finde seinen Endpunkt nicht um dieses kabel durchzumessen???

Gruß Tobias
#537448
Hallo
der Warnblinkschalter schaltet das (zusätzliche) Blinkrelais ein und verteilt den Blinkimpuls auf rechts und links oder leitet ihn an den Blinkerschalter weiter.6430
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]