Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538424
Hallo Zusammen,

will meinen Unimog U84 entlasten und meinen selbstgebauten Spalter mit einer Elektisch betriebenen Pumpe betreiben.

Funktioniert auch schon, leider dauert ein Hub jetzt ca. 4min., ich schreibe das mal aus: VIER Minuten!!! :-(

Weiß jemand welche mengen die Zentralpumpe im leerlauf fördert?
Wenn ich das weiß kann ich ja mal schauen ob ich was finde was man Elektrisch betreiben kann.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

René Hergenröther
#538425
Hallo René,

die Pumpe im U84 hat original 13 oder erneuert 16 cm³/U und bringt je nach Drehzahl bis 40 l/min bei bis zu 180 bar (Druckbegrenzung im Steuerblock). Das sind bis zu 12 kW.

Wenn Du von Deinem Spalter ausgehst, kannst Du die erforderliche Antriebsleistung abhängig von den gewünschten Leistungsdaten (Kraft, Geschwindigkeit) aus den Zylinderabmessungen errechnen. Dafür gibt es zahlreiche Tools im Web, z. B. dieses: http://www.hydraulik.ch/berechnungs-pro ... g-zylinder
#538435
Hallo
die Antriebsleistung der Hydraulikpumpe beträgt ca 14- 15 KW bei den von Christoph angeführten Parametern, je nach Pumpenart und Wirkungsgrad.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]