Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538428
Mahlzeit liebe Technikfreaks :technik

ich habe kürzlich ein synchronisiertes Getriebe von einem Unimog 411 erworben, Baujahr 1962 laut der Schaltplatte.
Das Getriebe hat auf der Getriebeeingangswelle eine ca doppelt so lange Verzahnung für die Kupplung wie das bei mir momentan verbaute Getriebe.
Es ist definitiv keine Hohlwelle. Hat irgendjemand eine Idee was es damit auf sich haben könnte? Danke schon mal im Voraus.

Gruß Chris
#538445
Hallo Wolfgang!

Darf ich naiv nachfragen,
weil ich in dieser Sache offensichtlich völlig uninformiert bin:
inwiefern steht das Vorhandensein eines Seitenabtrieb (Riemenscheibe),
in Zusammenhang mit einer Doppelkupplung?
Ist beides voneinander abhängig?
Mein jetziger 411 120 029262 Zulassung März 1965 hat einen Seitenantrieb verbaut!
aber um die Kupplung (oder Getriebe) habe ich mich in all den Jahren bisher nie kümmern müssen,
nicht mal hineingesehen...
Was würde die Doppelkupplung von außen unverkennbar machen?
Bisher hab ich unter der Annahme gelebt, das alles normale Standard-Ausstattung sei.

Gruß
Norbert
#538450
Hallo Freunde,
Da ich in der (glücklichen?) Lage bin, in meinem Messielager Vergleiche anzustellen, bin ich gerade mal zum fotographieren losgezogen. :cam


Es hat nichts mit Nebenabtrieb, aber eventuell mit der Doppelkupplung zu tun.
Dafür spricht auch deine Jahresangabe von 1962. Bauzeitbeginn für Doppelkupplung im Unimog 411.
Bin selber überrascht Dank eurer Frage jetzt diesen kleinen Unterschied entdeckt zu haben!
Mindstens 2 dieser Getriebeeingangswellen habe ich hier vorliegen, im normalen UG1.
Ist aber für die eigendliche Funktion völlig unbedeutend

Hier ein paar Bilder zur Erklärung:
Die angesprochene Welle mit etwa 14cm Verzahnung
6569
6568
6567
6566
Hier Doppelkupplungsgetriebe aus 1962, basiert auf UG1, ist aber eigentlich schon für 406? vorgesehen.
Gehäuse hat schon eine andere Grundform (z.B.Tachoabtrieb)
6565
6564
6561

Hier die Grundformen UG1:
Rechts das unsynchronisierte Rollenlagergetriebe aus 2010/401 bis 1956
In der Mitte das unsynchronisierte Gleitlager ab 411 1956
(Der genaue Übergangszeitraum wäre nachzutragen)
Links das synchronisierte Gleitlagergetriebe UG1 ab 1957(?) (404 Serie und 411 SA)
Die Getriebegehäuse haben in der gesamten Bauzeit (1947-1984?) diverse Modifikationen erfahren.

6562

Hier die meist verwendete Standardverzahnung an der Eingangswelle mit etwa 10,5cm Länge

6571

Und im direkten Vergleich:
6572

Gruß
Jochen
#538452
Nachtrag, bevor mir die Getriebeexperten den Kopf abreissen! :wink:
Ein wenig in den Ersatztellisten geblättert und diese Erklärung gefunden.
Die angedeutete glatte Fläche könnte eine Lagerstelle sein für die Doppelkupplunggetriebeeingangswelle.
Es gibt aber keine extra Teilenummer für diese Eingangswelle zumindest nicht in den mir vorliegenden ET Listen.

Lagerfläche
6573
Teilnummer 60 Lagerbuchse in der Hohlwelle
6574

Die Wellen sind bei mir in einem 404 Getriebe von 1957 und einem 411er Getriebe mit einer 12000er Nummer verbaut.
Im 404 könnte diese bei einer Revision verbaut worden sein, beim 411er Getriebe kann ich keine Revision nachvollziehen.

Gruß
Jochen
#538488
Sehr interessant Disskusion!
Also die neue Eingangswelle kam relativ spät, ich habe im letzten sommer ein 1960 getriebe ausgebaut ohne überholung und hatte die kurze Verzahnung, die kam später und war dann generell verbaut, die "neue" Eingangswelle hat auch eine etwas längere Verzahnung für die Muffe zum durchschalten der Hauptwelle.
Auf dem Bild mit den 3 Getrieben ganz links ist kein frühes Synchrongetriebe, mit Gussdeckel am Schalthals, anderer lagerung der vorwärtsrückwärtsumschaltung und keine Öffnung hinter dem Rohr für den Getriebeölpeilstab, sowie kein Durchgangsbohrung für die 3 Befestigungsschrauben sondern Grundlöcher mit Gewinde, das bleib auch bis mindestens bj 61. Das frühe Synchrongetriebe wurde mindestens bis baujahr 59 ca nummer 2100 verbaut, also auch nach Umstellung auf standardmäßig synchronisiertes Getriebe im 411.

Unsynchron Rollengelagert war bis mitte 55 stand der Dinge danach gleitgelagert.
#540913
Hallo Jochen
Ich bin neu im Forum, mache aktuell meinen zweiter 411er.
Das ist ein 411b mit Doppelkupplung, Bj 1964, Frg. 411119027464, gerade beschäftige ich mich mit dem Ausrücklager.
Das sieht sehr ähnlich aus wie das auf Bild 6.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das (meines) das Originallager ist.
Der Außendurchmesser ist 110mm, aber im Bereich ab 93mm bis zum Außendurchmesser gibt es eine schräg nach Außen abfallende Stufe.
Im Bereich 110mm sind das 5mm zur Anlaufebene des Ausrücklagers.
Sieht aus wie Verschleiß, aber nicht dramatisch.
-ist das ok? kann das Lager weiterverwendet werden?
-gibt es Ersatz? (ich konnte nichts finden)

Grüße aus B-W.
Hans-Jörg
#540952
Moin Hans Jörg,
nach Deiner Schilderung hast Du die erste Ausführung von dem Ausrücklager. Dafür gibt es meines Wissens nach keinen Ersatz mehr. Du müsstest auf die nachfolgende Version von Ausrücker umbauen, da passt dann ein Kugellager rein wie beim 421. Diesen Ausrücker zu finden ist aber vermutlich gleichzusetzen mit den Quoten beim Lottospielen...
Insgesamt sind ja nicht sehr viele von den Getrieben der jeweiligen Ausführung gebaut worden. Darüber hinaus ist dann auch das jeweilige Innenleben noch weitreichend geändert worden.

Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
#541047
Danke Thomas, damit hast du erst mal Spannung aufgebaut. An Jochen doch die Frage, Bild 6 ist das ein Lager das in den 411b Bj 4/1964 passt? Wie ist denn da der Außendurchmesser (Bild 6)? Kann es sein, dass mein Lager mit Außendurchmesser 110mm bereits "angepasst" ist? Außenbereich abgedreht damit Freiraum zur Kupplung vorhanden ist. Der eigentliche Betätigungsdurchmesser ist 65mm bis 75mm, den Bereich bis 110mm braucht es eigentlich nicht. Liege ich da richtig.
Grüße aus Bietigheim-Bissingen Hans-Jörg
#541049
Hallo Hans-Jörg,
Ich werde morgen mal nachmessen.
Thomas ist der Getriebeexperte und weiß wovon er spricht.
Ein Foto von deinem Ausrücklager hilft bei einer Diagnose

Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]