Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538463
Hallo zusammen,

ich hab an meinem 406 einen schönen Frontkraftheber zum Einhängen in die Schmidtplatte. Der An- und Abbau war aber immer etwas nervig, weil ein Stapler oder ein Frontlader nötig war, um das schwere Ding ein- bzw. auszuheben.
Hab mir jetzt ein Montagegestell gebruzelt, das ich mit nem Hubwagen/Ameise einfach unter den angebauten FKH schiebe und mit Hilfe des Hubwagens dann das Teil ausheben kann. Da das Ganze auf Bockrollen (davon zwei drehbar) liegt, kann ich den FKH dann ganz einfach rangieren und auch ohne den Hubwagen bewegen.
Die beiden Stützen unter der Quertraverse des FKH-Hubarms hab ich per Gewindestange teleskopierbar gemacht. D.h. ich kann sie so weit runter fahren, dass man bequem unter den FKH rangieren kann. Durch herausdrehen der Stangen (über die Überwurfmutter) die einfach in einer Hülse geführt werden, werden die Auflagen bis an die Quertraverse herangeführt. So verliert man keinen wertvollen Hubweg, der bei so ner Ameise ja nicht endlos ist.

Vielleicht kann ja jemand sowas auch gebrauchen oder braucht noch ne Idee. Habe deswegen mal ein paar Bilder eingestellt.

Schönes Wochenende

Peter

6580

6581

6582

Ach ja, und das Weiste-Dreieck ist damit auch gleich passend verstaut :) ...
6583
#538473
Hallo
So verliert man keinen wertvollen Hubweg, der bei so ner Ameise ja nicht endlos ist.
kommt ganz drauf an, welches Modell du hast, Ameise baut bis 13m Hubhöhe. Es gibt auch andere Fabrikate, ich habe nen Hubwagen von LogiTrans, der hebt 800mm.
#538478
Hi Peter
kleiner Exkurs in den Flurförderzeug-Sektor. Ameise ist eine Markenbezeichnung von Jungheinrich wie Unimog von MB.
Universal-Hubwagen (DIN-Kurzzeichen HU) haben einen Hub von 12cm, egal ob Steinbock, Ameise, Muli, Eidechse,.... :wink:

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]