Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538484
Servus Zusammen,

Bei meinem 407 funktionieren weder das Abblendlicht, noch die Lichthupe. :arrow: auch die Arbeitsscheinwerfer sind ohne Funktion.

Bei Drehschalterstellung auf Abblendlicht kann ich das Fernlicht schalten. Das Standlicht funktioniert auch.

Sicherungen sind in Ordnung, Spannung kommt aber an den Abblendlicht-Sicherung nicht an.

Möglichkeit 1: Lenkstockschalter defekt
Möglichkeit 2: Relais defekt.

Frage nur, welches der 4 Relais wäre es dann?
Und wie kann ich testen, ob es 1 oder 2 ist?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüsse

Thomas
Zuletzt geändert von ichwillaucheinen am 04.02.2020, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
#538491
Hallo Thomas,
hast Du auch alle Schraub- und Steckverbindungen in der elektrischen Verkabelung kontrolliet. Es sind meist nicht nur die Sicherungen (auch hier hilft häufig verdrehen und Kontaktspray) sondern meist auch Korrosion an den Schraubverbindungen im gesamten Kreislauf. Kann da fast jährlich ein Lied davon singen.
Mit Mog Grüßen
Roland
#539424
Hallo Thomas,
bei meinem 407er war nach dem Jahreswechsel der Lichtschalter defekt. Vorher keinerlei Anzeichen gehabt.
Den Schalter kann man gut zerlegen. 3 umgeklopfte Randstücke zurückbiegen und er geht auseinander.
Die Kupfer - Kontaktplatte war mit altem Fett verklebt und verharzt. Alle Kontakte mit einem Glasfaser-Radierer gereinig und neu gefettet. Funktioniert wieder. Am Schalter Klemme 30 dickes grünes Kabel ist
Zuleitung. Beim Einschalten muß an den beiden 58er Klemmen Spannung anliegen.
Ich würde den Lichtschalter 50 mal betätigen und mal sehen ob er dann geht.
MFG:
Hans-Ulrich
#539439
Servus,

funktioniert den das Fernlicht / Standlicht auch an den Zusatzscheinwerfern wenn auf diese geschaltet sind ?
= Schalter S4. Dann sind die normalen Hauptscheinwerfer deaktiviert !
Wenn an den Zusatzscheinwerfern das gleiche Verhalten ist wie an den normalen Scheinwerfern, dann liegt das
Problem am vorgelagerten Fernlichtschalter S6 im Lenkstockschalter.
Am Lenkstockschalter Klemme 56 = +12V Eingang für Umschalter Abblendlicht/Fernlicht
56b = 12V weiter zum Abblendlicht
56a = 12V weiter zum Fernlicht
15 = 12V Eingang für Kontakt S7 Lichthupe
Du solltest an diesen Kontakten mal messen.
Einfach melden wenn Du nicht weiterkommst.

Gruß Matthias
#540357
So, Ihr Lieben, hier die Lösung:
nachdem mein lieber Nachbar alles durchgemessen hat (ich bin dazu wirklich zu dumm...), war schnell klar, dass ein Schalter im Lenkstockhebel defekt war. Möglichkeit 1 wäre gewesen, den Lenkstockhebel auseinander zu bauen und den Schalter zu ersetzen und alles neu zu verlöten (Materialpreis 6 Euro, Zeit 2 Stunden). Ich habe einen neuen Lenkstockhebel bestellt (51 Euro) und alles tut wieder.
Herzlichen Dank an die Gemeinde für die Unterstützung!
Viele Grüsse
Thomas :danke :danke :danke
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]