Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538515
Hallo, ich wollte meinen Mog (U406 Bj 74, Doppelkupplung) eine druckluftunterstützte Kupplungsbetätigung nachrüsten.

Die Kupplung stammt aus einen französischem Feuerwehrfahrzeug und ist vor allem im letztem Drittel sehr schwergängig.
Die Kupplungsunterstützung stammt aus dem Internet, der Kupplungsgeber – und nehmerzylinder wurden erneuert, Einbau duch MB Fachbetrieb


Das ganze funktionierte auch hervorragend, nur leider wurde mir der Kupplungsnehmerzylinder schon zweimal auseinandergedrückt.

Vorsichtige Einschätzung: Jedesmal , wenn ich einen Anhänger im Frontmaul hatte und rangiert habe, deshalb viel mit schleifender Kupplung gefahren bin.

Der Nehmerzylinder stellt wohl nicht so schnell zurück wie der Unterstützer und bekommt bei dem nächsten Tritt auf das Pedal eine weitere volle Ladung?

Hat jemand das gleiche Problem gehabt , weiß jemand eine Lösung?

MFG Wolfgang
#538516
Hallo Wolfgang
hast du den passenden Geberzylinder umgebaut. Die Kupplungsverstärker gibt es mit verschiedenen Schluckvolumen.
Welchen hast du verbaut?
#538518
Hallo,

wie alt sind deine Kupplungsschläuche? (Hinter dem Kühlergrill sowie an der Kupplung selbst)? Hatte den selben Effekt mal an einem Mog mit zugequollenen Schläuchen. Wenn man zweimal kurz hintereinander das Pedal getreten hat, ist der Zylinder rausgekommen. Man hat's auch beim anfahren gemerkt, man konnte das Pedal einfach schnell loslassen, der Anfahrvorgang erfolgte jedoch sanft und weich im Laufe von 5 Sekunden.

Gruß,
Michael

Hier noch ein paar Bilder

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]