Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538579
Hallo, ich habe mir einen Unimog 421 gekauft (mein erster Unimog). Der Unimog ist Bj. 1980 und hat das große Getriebe. Mir ist aufgefallen dass bei der Schaltabdeckung rechts ein Hebel fehlt, vermutlich der für die Kriechgänge. Der Hebel würde in Fahrtrichtung auf der rechten Seite vom Getriebe in eine Öffnung gehen, auf der momentan eine Kappe gesteckt ist. Ich bin leider noch nicht so ganz fit, was Unimog-Freunde angeht. Meine Frage wäre jetzt ob man die Kriechgänge nachrüsten kann oder ob eventuell nur ein neuer Hebel eingesetzt werden muss.

Danke schon mal im Voraus. Kevin Fette
Dateianhänge:
9458FABE-FB7E-475A-AD19-489E91A237BB.jpeg
9458FABE-FB7E-475A-AD19-489E91A237BB.jpeg (28.91 KiB) 366 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kevin1996 am 23.01.2020, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
#538580
Hallo Kevin,
Stelle mal bitte ein Foto von deiner Schalthebelmanschette hier ein, dann kann man besser darauf antworten.

Eine kleine Übersicht der verschiedenen Getriebeausführungen im 406/421,
hier hauptsächlich 406

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... haltschema 421#p384231

Für den 421 gibt es 13 verschiedenne Ausführungen

Gruß
Jochen
#538581
Hallo Kevin
Kriechgänge nachrüsten geht nur bei deinem Getriebe nur noch durch Einbau eines Vorschaltgetriebes. Dazu muss am Hauptgetriebe eine andere Eingangs- und Vorstufenwelle verbaut werden. Die Kombination von Vorschaltgetriebe mit Motor-Zapfwellenantrieb und Zwischengang wird häufig als großes Getriebe bezeichnet.
Es gab auch die Variante "nur Zwischengangetriebe". Dann ist das Gehäuse vom Vorschaltgetriebe ebenfalls erforderlich. Es sind aber ansonsten keine weiteren Baugruppen im Vorschaltgetriebegehäuse verbaut.

Bei den alten Getriebetypen wurde das Zusatzkriechgetriebe an der Unterseite des Getriebe angeflanscht.

Ein Hinweis auf unsere Nettiquette, witr unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Realnamen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]