- 24.01.2020, 21:43
#538616
Hallo Unimogfreunde,
in meinem Unimog 404.013 ist ein Hydrair Bremskraftverstärker Typ 321 009 101 verbaut. Ich möchte diesen überholen lassen, da ich mit meinem Wissen/Fähigkeiten nicht mehr weiterkomme. Ich hatten den Bremskraftverstärker 2x auseinandergebaut, geputzt und gefettet und wieder zusammengefügt. Leider öffnet dieser druckluftunterstützte Bremskraftverstärker nicht immer vollständig, so dass die Bremsflüssigkeit von den Radbremszylindern nach dem Lösen der Bremse nicht vollständig über den Verstärker zum Hauptbremszylinder zurückfliesst.Wenn ich eine der beiden Entlüftungsschrauben am Bremskraftverstärker öffne, dann kommt mit etwas Druck Bremsflüsskeit heraus und die Bremsen sind wieder vollständig geöffnet bzw. die Radbremszylinder gehen wieder vollständig in die Ruheposition zurück.
Eine grobe Beschreibung dieses Bremskraftverstärkers gibt es in einer Hanomag Markant Handbuch. Als Ursache für nicht-öffnende Bremsen wir hier eine verstopfte Ausgleichsbohrung genannt. Diese habe ich gereinigt; offensichtlich erfolglos. Nun möcht ich den Bremskraftverstärker von einer Fachfirma/Spezialisten überholen lassen, der sich mit diesen Hydrair Verstärkern von Grau Bremse auskennt.
Frage: Kann mir jemand eine Firma/Spezialisten nennen für Hydrair Bremskraftverstärker (Grau Bremse)? Hat jemand Erfahrung mit der Firma "JFW Historische LKW e.k." in D-27367 Stapel ?
Frage 2 Kann mir jemand sonst noch einen Hinweis/Tipp geben, wie ich sonst vorgehen kann oder ggf. einen anderen druckluft-unterstützten Bremskraftverstärker einbauen kann. (Leider mit TÜV Abnahme, oder?)
Vielen Dank,
Hubert
in meinem Unimog 404.013 ist ein Hydrair Bremskraftverstärker Typ 321 009 101 verbaut. Ich möchte diesen überholen lassen, da ich mit meinem Wissen/Fähigkeiten nicht mehr weiterkomme. Ich hatten den Bremskraftverstärker 2x auseinandergebaut, geputzt und gefettet und wieder zusammengefügt. Leider öffnet dieser druckluftunterstützte Bremskraftverstärker nicht immer vollständig, so dass die Bremsflüssigkeit von den Radbremszylindern nach dem Lösen der Bremse nicht vollständig über den Verstärker zum Hauptbremszylinder zurückfliesst.Wenn ich eine der beiden Entlüftungsschrauben am Bremskraftverstärker öffne, dann kommt mit etwas Druck Bremsflüsskeit heraus und die Bremsen sind wieder vollständig geöffnet bzw. die Radbremszylinder gehen wieder vollständig in die Ruheposition zurück.
Eine grobe Beschreibung dieses Bremskraftverstärkers gibt es in einer Hanomag Markant Handbuch. Als Ursache für nicht-öffnende Bremsen wir hier eine verstopfte Ausgleichsbohrung genannt. Diese habe ich gereinigt; offensichtlich erfolglos. Nun möcht ich den Bremskraftverstärker von einer Fachfirma/Spezialisten überholen lassen, der sich mit diesen Hydrair Verstärkern von Grau Bremse auskennt.
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Frage 2 Kann mir jemand sonst noch einen Hinweis/Tipp geben, wie ich sonst vorgehen kann oder ggf. einen anderen druckluft-unterstützten Bremskraftverstärker einbauen kann. (Leider mit TÜV Abnahme, oder?)
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Hubert
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