Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538641
Hallo
Durch Wegfall des Lüfter würde ich mir deutlich mehr Leistung erhoffen.
das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der Lüfter einen bedeutenden Leistungsbedarf hat. Wie hoch schätzt du denn die Leistungsaufnahme? 2 - 3KW, mehr wird es nicht werden. Die Lima zieht im Gegenzug dafür eine höhere Leistung.
#538643
Hallo Maik,

Den stärksten E Lüfter aus dem PKW Bereich den ich kenne hat 1000w also 1KW.
Ich glaube dass sich ein mechanischer Lüfter in der Größe vom Unimog bestimmt bei 10kw
bewegt. Das wird schon einen Grund haben warum in den ganzen Landmaschinen, LKW und Transportern
mechanische Lüfter verbaut sind. Du wirst mit einem E Lüfter die Kühlleistung nicht hin bekommen.

Mfg

Sebastian
#538645
Hallo
da bist du ein wenig weit weg von der Realität. Bist du der Meinung, der Rippenkeilriemen könnte diese Leistung übertragen, da hängt ja noch ein wenig mehr dran.
Daimler gibt für den U90 beim Betrieb mit ausgekuppeltem Visko-Lüfter 3PS als Differenz an.
Bei höherer Geschwindigkeit sinkt auch beim starr getrieben Lüfter die benötigte Leistung, die Luft hat eine höhere Anströmgeschwindigkeit muss und nicht mehr so stark beschleunigt werden, der Visco-Lüfter segelt dann "frei" im Luftstrom.
Es spricht nichts gegen deine Pläne, nur erwarte nicht soviel davon.
#538650
Hallo Maik,

Lüfterleistung kannst Du mit einem Viscolüfter und zusätzlicher Bypasskühlung sparen. Das vergrößert gleichzeitig die Kühlflüssigkeitsmenge. Der Kühler im Bypass kann dann einen elektrischen Lüfter haben.

Das Prinzip:
Dateianhänge:
motorkühlung_schaltplan_komplett_klein.jpg
motorkühlung_schaltplan_komplett_klein.jpg (32.75 KiB) 965 mal betrachtet
#538654
Hallo
die Kühlung vom Unimog ist so ausgelegt, dass bei Volllast im Hochsommer selbst bei Rückenwind und im Stand die Kühlleistung sichergestellt ist.
stärksten E Lüfter aus dem PKW Bereich den ich kenne hat 1000w also 1KW.
PKW-Motore erbringen ihre Höchstleisung nicht im Stand und und auch nicht bei Rückenwind. Deshalb mag der 1KW-Lüfter ausreichen. Im Gegenzug braucht die Leistung beim Unimog nicht das 8-fache der Leistung im PKW zu betragen.
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]