Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538653
Hallo Unimogfreunde,

der OM352 in meinem 417 hat erst rd. 400 Stunden geleistet.
Da ich nicht genau weiß, wie der Motor in dieser Zeit genutzt wurde habe ich ihm nach Fahrzeugkauf und durchgeführter Restauration frisches Öl (15W40) verpasst und ihn behutsam (keine Volllast, bis ca. 2.200 u/min) in ca. 50 Stunden gemütlich gefahren.
Im Herbst war er dann mal 10 Stunden beim Maishäckseln im Einsatz und musste mal etwas mehr leisten, als bis dahin. Er wurde aber nicht gequält oder unter Dauervolllast gefahren. Einfach mal etwas intensiver genutzt.

Nun scheint es mir so, als dass sich seit dem das Motorgeräusch verändert hat. Er klingt nicht mehr so „sauber“ wie zuvor und ich höre ein leichtes „tickern“. Das Einstellen des Ventilspiels würde ich bei den Gesamtstunden noch nicht in Betracht ziehen.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
#538655
Hallo Thomas
ich höre ein leichtes „tickern“
das ist normal, immerhin bewegen sich im Zylinderkopf relativ schwere Kipphebel, die mit reichlich Spiel auf die Ventile schlagen. Solange du die Kipphebel hörst ist das in Ordnung. Wenn du nichts mehr hörst ist dringender Handlungsbedarf angesagt, dann stehen die Ventile zu stramm.
#538656
Hallo Helmut,

danke für Deine schnelle Antwort.
Der Klang war halt vorher einfach „sauberer“, weil frei von Fremdgeräuschen. Deiner Beschreibung folgend, müsste das Ventilspiel ja nach dem Arbeitseinsatz besser sein als vorher. Ich bin nicht in den Tiefen Unimogspezialist, so fasziniert ich auch bin. Daher möchte ich hier einfach auf Nummer sicher gehen.

Schöne Grüße,
Thomas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]