Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538668
Servus Community,
Erstmal kurz zu mir:
ich bin neu hier, heiße Joel und komme aus dem schönen Allgäu.
Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Unimog 411 mit Westfalia-Kabine aus 1968.
Habe mir seit längerem vorgenommen meinem Mog Hydraulik zu verpassen und seither nach den passenden Teilen Ausschau gehalten, da ich diese komplett original nachrüsten möchte. Pneumatik hat er Bereits ab Werk verbaut.
Habe jetzt eine komplette Hydraulik-Anlage (Westinghouse Kombipresser, Hydraulik-Öl-Tank, Hebel mit Gestänge, Steuergerät 2-Zellig) von dem exakt gleichen Modell aus dem selben Bj gefunden und bin eigentlich gewillt diese zu kaufen. Einziges Manko: der Verkäufer merkte an, dass diese zwar bis zur Stilllegung in seinem 411 funktioniert habe, allerdings seit 10 Jahren außer Betrieb sei (aber trocken gelagert).
Meine Frage jetzt: Würdet ihr von abraten, gibt es Punkte, die ich definitiv prüfen sollte und falls er Mängel aufzeigt: Lassen sich die Pumpen mit menschlich vertretbaren Aufwand wieder in Stand setzen? Wir reden hier immerhin von einem 4-Stelligen Betrag, da will man ungern die Katz im Sack kaufen.

Link zum Artikel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-5648

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Joel
#538673
Hallo Joel,

Ich finde auch das ist viel Geld. Die große Unbekannte ist der Luftpresser mit angeflanschter hydr. Pumpe. Wenn diese Teile den Druck nicht mehr bringen, wird es teuer oder schwer reparierbar. Der hydr. Steuerblock kann evtl. wenn der nicht mehr richtig geht aufgearbeitet werden.

schau mal unter den Beiträgen von optimog, dem Christoph, der ist der Hydraulik Spezialist.

Gruß Thomas
#538697
Hallo Joel,

den Kompressor, die Pumpe und den Steuerblock kann man ohne Hydrauliköl schnell von Hand und mit Druckluft prüfen, wenn man die nötige Kenntnis und eine einfache Prüfvorrichtung hat.

Wo befinden sich die Teile? Wenn der Verkäufer bereit ist, dass ich sie prüfe und eine Werschätzung abgebe, mache ich die Prüfungen gerne oder gebe Dir gezielte Tipps dazu.

Am besten Du sendest mir dazu per PN Deine E-Mail-Adresse.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]