Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538695
Hallo zusammen,

meine Fahrertür ist unten an den Falzen komplett durchgerostet und muss restauriert werden. Für mich stellt sich die Frage, wie man das Reparaturblech am besten einschweißt. Ich stehe vor folgenden Möglichkeiten.

1.) Reparaturblech auf Stoß in die Türe einschweißen
Vorteil: Keine Rostgefahr in der Schweißnaht
Nachteil: Hoher Wärmeeintrag und damit die Gefahr des Verzugs.

2.) Das Reparaturblech bzw. die Tür absetzen und die Lochpunkte verschweißen. Anschließend die Kante mit Spachtelmasse verspachteln
Vorteil: Geringerer Wärmeeintrag mit der Hoffnung, dass es zu keinem Verzug kommt
Nachteil: Spachtelmasse! Habe immer Angst, dass die Masse reist.

3.)Das Reparaturblech bzw. die Tür absetzen und die Lochpunkte verschweißen. Anschließend die Kante verzinnen
Vorteil: Geringerer Wärmeeintrag mit der Hoffnung, dass es zu keinem Verzug kommt
Nachteil: Wenn die Säure in die Schweißnaht läuft ist der Rost schon wieder vorprogrammiert.

Bitte um Rückmeldung wie Ihr Eure Tür repariert habet, reparieren würdet.

Gruß Volker
#548805
Hallo,

da man gerade eh nicht viel machen kann, habe ich mir meine Fahrertüre in meine kleine aber beheizter Werkstatt geholt. Den unteren Rand habe ich bereits erneuert. Jetzt muss ich nur noch das Deckblech einschweißen. Bis vor zwei Stunden war mir klar, dass ich das Blech stumpf auf Stoß langsam Punkt für Punkt einschweißen werde. Da das Ganze ein wenig labil ist kam mir die Idee, das neue Blech am oberen Rand ca. 10mm im 90°Winkel abzukanten. Damit wäre die Stabilität erhöht und der vor mir so gefürchtete Verzug weiter reduziert. Was meinen die Fachleute zu meiner Idee?
Schweißnaht.JPG
Schweißnaht.JPG (74.13 KiB) 446 mal betrachtet
Gruß Volker
#548811
Hallo Volker
wie wäre es mit Wig-Löten, der Wärmeeintrag ist wesentlich geringer und der Stoß läuft komplett zu.
#548822
Hallo Volker
Klar geht auch.
Ich würde es eher absetzten (Z) und hinter das bestehende Blech schieben ( der Absatz = Blechstärke )
vorhandenes Blech lochen und punktweise mit dem reparaturblech verschweißen
oder aber aufwendiger
Mit dem Reparaturblech vernieten , nach der schweißung Nieten überschweißen und abschleifen.
Da hat jeder, je nac Anwebdungsfall sein eigens Rezept
Aber
Bei allen Ausführungsmöglichkeiten ist die Differenz zwischen Schweißwärme und Türtemperatur ausschlaggebend die die Tür erhitzt
also entweder Türe möglichst hoch vorwärmen (aber ohne das sie sich verzieht)
(vorwärmen = 60°sind besser wie 20°sind besser wie 5° usw.)
ODER und Vorwärmen
ein Punkt setzten z.b. nächster Punkt 20 cm weiter Pause machen usw.
nur nicht glauben durchschweißen, die Summe machs
gruß
Nico
Zuletzt geändert von nico am 07.01.2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]