Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538721
Hallo liebe Unimogfreunde,

ich habe diesem Forum schon viele gute Tipps entnehmen können, bei meinem jetzigen
Problem finde ich leider nichts.
An meinem 406 kann ich den linken Steuerhebel (Fronthydraulik) nicht in Stellung 2 (senken) bringen. Bei erhöhtem Druck verformt sich lediglich das Bediengestänge.
Alle anderen Funktionen der Steuerhebel links und rechts funktionieren einwandfrei, nur Stellung 2 bewegt sich kein 10tel mm, wie mechanisch Blockiert.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

bon
#538733
Hallo Bon,

wenn der Ventilschieber nicht mehr den vollen Weg macht oder der Hub in eine Richtung gar nicht mehr gemacht werden kann, ist vermutlich ein Span im Ventil. Dann hilft nur Steuerblock ausbauen, zerlegen und möglichst den Fremdkörper finden. Bei der Gelegenheit sollten auch gleich alle Dichtungen erneuert und die Dichtflächen nachgearbeitet sowie das Druckbegrenzungsventil geprüft und ggf. nachgestellt werden.
#538951
Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort, ich habe einmal das Steuergestänge vom Steuerschieber gelöst, wenn ich den Schieber nun herausziehe und zurück schnellen lasse,
ist das so als würde er auf eine Fläche prallen man kann es klar hören, wäre ein Span im System würde man den "Aufprall" nicht so wahrnehmen, das Geräusch wäre dumpfer.
Ich habe schon das Werkstatthandbuch gewälzt finde aber auch hier keinen Ansatz. Kann sich im Federgehäuse etwas verklemmen das sich solch ein Widerstand bildet?

Gruß
bon
#538978
Hallo bon,

am Federpaket kann's kaum liegen. Das wird nämlich in beiden Bewegungsrichtungen des Schiebers gleich komprimiert.

Da muss was zwischen Schieber und Gehäuse klemmen oder nicht mehr passen. Der Schieber muss raus um das genauer sehen zu können.

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]