Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538757
Hallo,

Bei meinem Unimog 416 habe ich folgendes Problem:

Motor springt super an, arbeitet sauber, alles OK. Will ich ihn jedoch abschalten habe ich ein Problem. Er geht zum verrecken nicht aus. Weder mit dem Zündschlüssel, noch durch anheben des Gaspedals, es gibt auch keinen Schalter oder sonstiges mit dem ich den Motor stoppen kann. Natoknochen herausnehmen ist auch kein Weg.....

Hat jemand eine Idee? Abwürgen des Motors ist ja keine Dauerlösung! :(

Ach so, der Motor ist ein OM 353 940

Rolf
#538762
Hallo Rolf,

mit fast genau dem gleichen Problem hatte ich am Anfang bei meinen 406er zu tun, der Handgashebel war falsch eingestellt.

Wenn du die innere Motohaube mal abnimmst, dann hast du freien Blick auf Fuß u. Hand-Gasgestänge, Rückholfeder, Umlenkpunkte usw. einfach mal überprüfen, ob jedes der Teile leicht geht bzw. noch i.O. ist. Wenn du dir einen Überblick verschafft hast, schau mal ob nicht vielleicht eine Stellschraube lose ist oder das Handgas irgendwie das Fußgas blockiert oder anschlägt, wenn du den Motor abstellen möchtest (Gaspedal anheben). Wenn dein Handgashebel auf dem Armaturenbrett ist, dann befindet sich ein Bowdenzug hinter dem Hebel, prüfe beide Teile mal. Über das Gasgestänge wird die Einspritzpumpe bedient, also etwas vorsichtigt sein was das Einstellen an den Gestängen angeht, wenn möglich im Werkstattbuch lesen oder nochmal nachfragen. Der Motor im Mog kann normal nur mechanisch abgestellt werden. Soweit erstmal mein Ansatz zu deinem Problem.

MfG. Christoph (dohnti)
#538771
Hallo,

ich nehme an, es geht um den 416er aus deinem anderen Beitrag. Da der vermutlich ja 75er Baujahr ist, sollte bei dir noch die ältere Handgasversion verbaut sein, oben auf dem Armaturenbrett. Damit kann der Motor auch abgestellt werden. Über Zündschlüssel oder Stromwegnahme geht ein rein mechanisch gesteuerter Diesel nicht aus, es sei denn, es hätte jemand ein entsprechendes Magnetventil in die Dieselversorgung gebaut. Das dürfte hier aber nicht der Fall sein. Also erstmal schauen, ob beim Gasgestänge alles da ist und auch freigängig ist.

Gruß,
Michael
#538783
Hallo
der Handgashebel befindet sich im Fußraum.
bei der ( neuen) Version geht auf der Innenseite im otorraum vom Handgashebel ein kurzes Gestänge zum Gaspedal. Dieses Gestänge verbiegt schon mal gerne und verklemmt sich dann.
#538784
Habe den Fehler gefunden und beseitigt! :technik

Am hinteren Ende des Bohrgerät Aufbaues befindet sich ein Handgashebel von Teleflex. Der dient dazu, den Motor im Bohrbetrieb mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben zu können. Der wirkt direkt am Gasgestänge am Motor.
Der Teleflexzug war sehr stramm eingestellt und hat nicht erlaubt den Hebel an der Einspritzpumpe auf Null zu fahren.
Nachdem wir den Teleflex Handgashebel richtig eingestellt haben, war alles Tippi-Toppi!

Vielen Dank fürdie hilfreichen Tipps....

Rolf

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]