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411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 05.02.2020, 20:21
von SirTobi1980
Moin liebe Mogler,

ich brauche Euren Rat: Mein 411 Bj. 68 (reines Hobbyfahrzeug, wird ca. 1x wöchentlich bewegt) springt auf einmal nicht mehr an. Die eine Woche abgestellt, die andere Woche versucht normal zu starten - Nichts. Batterie ist geladen, Tank ist voll etc. Er glüht, Motor dreht auch ordentlich, er qualmt, aber mehr kommt nicht. Da ich mich als Anfänger bezeichnen würde, habe ich schon dass Werkstatthandbuch zu Rate gezogen. Daraufhin den Kraftstoffilter entlüftet, Handpumpe betätigt - ohne Ergebnis. Es scheint fast so, als würde er keinen Sprit bekommen.
Habt Ihr einen Rat, oder hat jemand sowas schonmal gehabt ?

Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus.

Viele Grüße, Tobi

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 05.02.2020, 20:29
von christophlehmann
Hallo Tobi,
erst Vorfilter in der Nähe oder am Tank prüfen, wenn i.O., dann Hauptfillter. Wenn i.O. prüfen, ob wirklich Diesel am Motor ankommt, z. B. 1 Leitung zwischen Einspritzpumpe und Düse lösen. Tauchrohr prüfen, Durchgang frei, gibt es am Boden ein Sieb, ist dies frei? Wenn nicht, Leitungen prüfen und so schrittweise das gesamte Kraftstoffsystem prüfen und den Fehler eingrenzen.
Viel Erfolg
Christoph

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 05.02.2020, 20:36
von SirTobi1980
Hallo Christoph,

danke für die gute Beschreibung. Dann werde ich das mal so angehen und berichten, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
Tobi

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 05.02.2020, 22:34
von Jochen.Schäfer
Hallo Tobi,
Teste erst mal nach Christophs Anleitung.

Wenn es aus dem Auspuff qualmt/pufft, wird auch Treibstoff eingespritzt (oder Wasser aus dem Kühlkreislauf verdampft). Nimm mal eine Geruchsprobe am Auspuff.
Eine defekte Kopfdichtung 'könnte' auch ein Grund sein für deine Startprobleme.

Gruß
Jochen

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 06.02.2020, 09:26
von Alteisen
Hallo Tobi!

Wenn du Kraftstoff bzw. Kopf-Probleme (eventuell Kompressionstest) ausschließen kannst,
achte mal auf die Batterie.
Gelegentlich ist nur eine Zelle die Ursache.
Die Spannung passt ohne Belastung, aber beim starten bricht die ein und der Starter dreht einfach etwas zu langsam.
Versuche mal die Volt unter Last zu messen, oder simpel eine zweite Batterie parallel dazu zu klemmen.

Grüße
Norbert

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 06.02.2020, 10:52
von BroSe
Hallo, Tobi!
Der Abstellhebel ist aber in Normalposition?!
Gruß Sebastian

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 06.02.2020, 18:04
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Tobi,

alles oben genannt prüfen, vo allem der letzte Hinweis von Sebastian.

Du schrebst, dass er vorglüht. Was für eine Glühanlage ist verbaut? Original mit normalen Wendelglühkerzen in Serie oder schon Schnellglühkerzen parallel? Woran stellst du fest, dass er richtig vorglüht?

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 12.04.2020, 21:02
von SirTobi1980
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein kurzes Update geben (ja, es hat gedauert, bis man der Sache näher kam).
Da ich keinen Glühüberwacher verbaut habe, konnte ich es nicht sehen, aber es waren die Glühkerzen ! Die sind noch "Made in W.-Germany" :o Die hat es zerschossen.
Der Glühüberwacher wird nun nachgerüstet.

Frohe Ostern allen zusammen und danke für die Tipps.

Viele Grüße, Tobias

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 13.04.2020, 08:04
von tommya8
Hallo Tobias,
ein einigermaßen guter OM636 springt auch ohne Vorglühen an,
vor allem bei den jetzigen Temperaturen.
Am Auspuff müsstest du deutlichen Qualm gesehen haben. Richtig?

Du hast die Frage nach den Glühkerzen nur zum Teil beantwortet.
An deiner Aussage gehe ich davon aus, dass es noch "normale" Glühkerzen sind.

Ich empfehle dir Schnellglühkerzen ein zu bauen.
Die hängen dann parallel, nicht in Reihe wie die jetzigen.
Dann reichen 8-10 Sekunden vorglühen, nicht 30-40 wie mit den "normalen.
Den Glühüberwacher kannst du dann allerdings nicht mehr nutzen.

Grüße und Frohe Ostern!
Thomas

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 30.04.2020, 21:09
von SirTobi1980
tommya8 hat geschrieben:Hallo Tobias,
ein einigermaßen guter OM636 springt auch ohne Vorglühen an,
vor allem bei den jetzigen Temperaturen.
Am Auspuff müsstest du deutlichen Qualm gesehen haben. Richtig?

Du hast die Frage nach den Glühkerzen nur zum Teil beantwortet.
An deiner Aussage gehe ich davon aus, dass es noch "normale" Glühkerzen sind.

Ich empfehle dir Schnellglühkerzen ein zu bauen.
Die hängen dann parallel, nicht in Reihe wie die jetzigen.
Dann reichen 8-10 Sekunden vorglühen, nicht 30-40 wie mit den "normalen.
Den Glühüberwacher kannst du dann allerdings nicht mehr nutzen.

Grüße und Frohe Ostern!
Thomas
Hallo Thomas,

also ich habe Schnellglühkerzen verbaut, 11V. Aber ohne vorglühen sprang er trotzdem nicht an... gut, sicher hätte mit lange genug orgeln usw. ihn zum starten bekommen, aber die Simulation der "alten Glühkerzen" hat ergeben, dass sie fast alle defekt waren und nicht mehr heiß wurden bzw. eine wurde im hinteren Bereich warm, vorne blieb sie kalt. Aber ich denke nach 30 Jahren mal einen Satz neuer Kerzen ist vollkommen i.O. :)
Den Glühüberwacher habe ich nicht verbaut, ich habe ihn von einem ganz bekannten Ersatzteilausrüster bestellt, jedoch zeigt der Glühüberwacher nicht den tatsächlichen Glühstand an, d.h. er glüht sofort rot auf, obwohl die Kerzen noch nicht glühen. Ich nutze ihn nun als "Dummi", damit der Gummipfropfen im Armaturenbrett rauskommt :o

Nun springt er nach 10 Sekunden super an, so gut wie noch nie.

Ich wünsche einen schönen 1. Mai

Gruß, Tobias

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 30.04.2020, 21:30
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Tobias,

wenn Du die 11V Schnellglühstifte betreibst sollte dort eigentlich kein Glühüberwacher mehr vorgeschaltet werden. Durch den hohen Strom beim Vorglühen sinkt die Batteriespannung etwas ab, daher auch die Angabe 11V.
Was für einen Glühüberwacher hast Du denn jetzt verbaut, ist der für den hohen überhaupt Strom geeignet?

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 01.05.2020, 18:50
von jens1988
Hallo Tobias,

du schreibst der Glühüberwacher glüht sofort rot - da kann es gut sein, dass in diesem eine falsche Glühwendel verbaut ist.
Ich habe bei mir einen Glühüberwacher verbaut und Schnellglühkerzen parallelgeschaltet. Den Glühwendel hatte ich "passend" abgeschliffen. Nach ca. 40 Sekunden glüht dieser rot, dann kann man den Motor starten.
Überbrückt habe ich den Vorwiderstand. Er ist nur der Optik wegen noch verbaut.


Gruß Jens

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 01.05.2020, 21:45
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jens,

das passt aber nicht ganz zusammen: Schnellglühkerzen und 40sek Vorglühen bis der Motor gestartet werden kann.

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 26.11.2020, 21:08
von SirTobi1980
jens1988 hat geschrieben:Hallo Tobias,

du schreibst der Glühüberwacher glüht sofort rot - da kann es gut sein, dass in diesem eine falsche Glühwendel verbaut ist.
Ich habe bei mir einen Glühüberwacher verbaut und Schnellglühkerzen parallelgeschaltet. Den Glühwendel hatte ich "passend" abgeschliffen. Nach ca. 40 Sekunden glüht dieser rot, dann kann man den Motor starten.
Überbrückt habe ich den Vorwiderstand. Er ist nur der Optik wegen noch verbaut.


Gruß Jens
Hallo Jens, vom Thema Glühüberwacher habe ich mich verabschiedet. Das passte einfach nicht mit den Zeiten, der ist nun nur noch Zierde und nicht mehr angeklemmt. Ich habe die 11V Schnellglühkerzen drin, nun springt er nach ca. 12-15 Sekunden bestens an.
VG, Tobias

Re: 411er springt plötzlich nicht mehr an (Motor dreht)

Verfasst: 07.12.2020, 19:58
von Alteisen
Hallo alle Technikfreunde!

Wenn ihr gestattet, hänge ich an dieses Thema einige Erfahrung und `ne Frage dran.
Verzeiht, eventuell wird dieser Beitrag etwas länger ausfallen.
Nach fast acht Jahren, seit der Generalsanierung hat sich bei meinem 636.917 die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.
Nach nicht mal 300 Betriebsstunden; aber es haben schon einige berichtet dieses Vergnügen viel öfters zu haben.
Nun ist mir schon bewusst, dass dies kein ursprünglich im 411 eingebauter Motor ist
und dessen Produktionsdatum somit von der Erstzulassung 1965 abweichen kann.
Neu sind nun die Dichtungen, Vorkammer (jetzt ohne Kugel), Ventilführungen, Ventile.
Alles perfekt geplant und Ventile eingeschliffen für gutes Geld vom Spezialisten.
Zylinderlaufflächen waren O.K.; kein eingelaufener Rand, doch dazu vorsichtig gehont.
Jetzt ist Kompression Test kalt 1-3: 20 bis fast 21 bar, 4: 18/19 bar.
Gleich geblieben ist die Kraftstoffseite: E-Pumpe, Düsen.
Zwar mit den neuesten Flammscheiben, dank Info von Markus! sowie die Vorglühseite,
derzeit mit den herkömmlichen Schlaufen-Glühkerzen.
Alles mit möglicher Sorgfalt und Gewinde nachschneiden, Anzugsmomenten und so weiter, verbaut.

Ja, dann der Tag der Wahrheit, das Ding will nicht starten.
Alles noch mal und noch mal geprüft.
Vermutlich die Glühseite.
Kerzen raus, fliegender Test, Kabel verbunden, alle vier in Ordnung.
Dieselnebel aus den Öffnungen der Kerzen, (am ersten Zylinder sichtbar weniger)
also vermutlich nicht die Kraftstoffversorgung.
Nach etlichen Versuchen, 3bar Druck im Luftkessel, und schwacher Akku.
Nachdenkpause.
Darüber hinaus hab ich sicher über hundert Beiträge zu OM636 Startproblem in unterschiedlichen Foren nachgelesen. (Ein Gedanke davon folgt später).
Freund hilft mit Startunterstützung-Ladegerät,
das bedeutet Batterieschwäche/Starterdrehzahlmanko fällt weg.
E-Pumpe, Filter, nochmals entlüftet.

An der Glühseite, die ich im Verdacht hatte, ist nur bemerkbar gewesen, dass der Glühüberwacher relativ schnell hell wurde,
doch der Test "ausgebaut" hatte einwandfreie Funktion aller vier Kerzen ergeben.
Trotzdem, im Schrank liegen die alten von früher, mal diese einsetzen.

Da habe ich zufällig einen Umstand entdeckt der in der Praxis fast unsichtbar und darum unentdeckt bleibt.
Das könnte auch bei ähnlichen Fällen von Startschwierigkeiten Teil des Problems sein.
Die Glühkerzen (ich denke nur diese, nicht die Stabkerzen!!) haben den Stromfluss von der Zuleitung, über die Glühspirale wieder nach oben, dann weiter zu der nächsten Glühkerze.
Das Gewinde mit dem Sechskant ist zwar im eingebauten Zustand natürlich geerdet, aber am Gehäuse darf dort KEIN Strom anliegen.
Erst bei der letzten Glühkerze kommt der Masseanschluss.
So ist garantiert, dass alle vier in Serie versorgt sind.
Allerdings ist bauartbedingt nur ein kleiner als 1mm breiter Abstand, zwischen dem Aluring des äußeren Poles der Glühkerze und dem Sechskant des Halters. (siehe Foto, heller Ring) Wenn sich dahinein ein Metall-Teilchen verirrt, läuft die gesamte Spannung eben dort an Masse und die nachgeschalteten sind folglich lahmgelegt.
Idealerweise gleich bei der ersten oder zweiten Glühkerze.
ABER im ausgebauten, verkabelten Zustand, tritt der Fehler einfach nicht auf,
weil das Glühkerzengehäuse in der Luft hängt.
(Wie gesagt, der Glühüberwacher spricht eventuell geringfügig schneller an.)
Diesen simplen Fehler habe ich unerwarteterweise gefunden.
Ich hoffe dies hilft jemand anders, der sich so wie ich die Haare rauft...

Worauf der Motor, wenn auch etwas unwillig aber doch startete.
Warmgelaufen sind null Probleme.
Zwei Tage später ging starten auch, aber wieder erst nach mehreren Versuchen.
Meine Vermutung konzentriert sich jedoch eher auf die Kraftstoffseite,
(Düse erster Zylinder?!)
da die Fahrpedal Reaktion so wie die Startmengen-Erhöhung am Abstellhebel der E-Pumpe nicht wirklich vorhanden sind.
Dazu meine Frage, weil das in einem Forum erwähnt wurde:
Ist es richtig, dass eine kleine Luftblase in der Hochdruck-Leitung wie ein "Gummiball" wirken kann, und die Dieselsäule in der Leitung gewissermaßen hin und her schwingen lässt, ohne herausbefördert zu werden?
Ja, noch was:
könnte die Zylinderform vorne an den Stabglühkerzen auch in gewisser Weise, bei kugellosen Vorkammern ähnlich wirken, wie die Vorkammerkugeln der älteren Motorausstattung?

Grüße Norbert