Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539233
Hallo zusammen bin Neu hier.
Habe mir einen 424 U1000 gekauft und habe etwas Probleme mit den Bremsen.
Hydraulisch hab ich einiges Neu gemacht und funktioniert recht gut.
Allerdings reicht die Luft nur für einige (ca 5) Bremsungen.
dann ist der Druck unter 5 bar.
Hab im Handbuch gelesen das der U1000 2 Kompressoren hat.
Einen Motor-Luftpressor und einen Zusatz-Luftpressor.
Doch an der Stelle wo der Keilriemenbetriebene Hauptkompressor sein sollte ist bei mir nichts,
außer eine freie Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Hab aber jetzt gehört von Bekannten das der bei mir fehlende Kompressor so zusagen
Zusatzausstattung sein soll.
Kann mich jemand aufklären was Richtig ist ob mein Zusatzkompressor einfach nur zu wenig bringt
(Lecks sind so gut wie keine vorhanden) oder ob es sein kann das der 2. bei mir einfach demontiert wurde.

Danke und Gruß falcofant
#539241
Hallo falcofant

herzlich willkommen hier. Wie du bei der Anmeldung gelesen hast, besagt unsere Nettquette, das jeder jeden Beitrag mit seinem Realnamen unterschreibt.
Bewim 424 U1000 ist der Nockenwellenkompressor der "Hauptkompressor", der riemengetriebene Kompressor ist eine SA, die nur auf Wunsch verbaut wurde.
reicht die Luft nur für einige (ca 5) Bremsungen.
in welcher Zeit?
Im normalen Fahrbetrieb ist es unwahrscheinlich, dass man innerhalb von einigen Sekunden 5 Vollbremsungen direkt hintereinander durchführt. Der Kompressor ist auf den normalen Fahrbetrieb ausgelegt.
#539259
Danke für die Informationen.
Das mit dem Namen hab ich nicht gewusst (nicht gelesen) tut mir Leid
Ich heiße Bernhard Gilch
Wie lange dauert es normal wen alles passt mit nur einem Kompressor bis die Warnlampe (glaube so bei 8bar) ausgeht.
Frage an Lothar: Würde mir schon gerne einen keilriemenbetriebenen Kompressor nachrüsten.
Was soll der kosten am besten mit Halterung?

Danke und Gruß Bernhard
#539276
Hallo Bernhard,

wenn der Nockenwellenkompressor hin ist, dann würde ich zuerst den mal instandsetzen. Das ist eine relativ einfache Aufgabe, Zylinder ab einen Kolbenring in die Buchse einlegen und das Spaltmaß prüfen.

Die SA "Zusatzluftpresser" ist wohl (wenn ich richtig informiert bin) für Anhängerbetrieb oder Zusatzgeräte mit höherem Luftverbrauch gedacht.
#539286
falcofant hat geschrieben: Wie lange dauert es normal wen alles passt mit nur einem Kompressor bis die Warnlampe (glaube so bei 8bar) ausgeht.

Hallo Bernhard,

also bei mir dauert das Aufpumpen von null Bar bis die Bremse bei ungefähr 6 Bar löst so ca. 5 Minuten bei 1000 Umdrehungen. Die restliche Luft ist bei 8 Bar, bis ich vom Hof fahre, dann bläst er schon ab.
Zuletzt geändert von mevissen4 am 28.02.2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
#539291
Allen Danke erstmal,
Zu Lothar: Das das mit dem Nockenwellenkompressor nicht so einfach wird hab ich befürchtet.
Von vorne bei offener Motorhaube ist der kaum zu sehen.
Zu Armin: die Kessel sind leer.
Zu Rainer: Von wo aus komm ich am leichtesten an den ran für das was Du beschreibst

Möchte zwar irgendwann die Kabine abnehmen und den Unimog schön machen (Lackieren)
dann kommt man wahrscheinlich auch an den Kompressor.
Vorerst möchte ich erst mal die Technik in Ordnung bringen
Überlege deshalb ernsthaft vorne einen Keilriemen Kompressor einzubauen, das erscheint mir vorab am einfachsten,
und es schadet ja nicht. Weis jemand ob für die Variante wen beide Kompressoren verbaut sind
sollten die dann mit Rückschlagventilen an die Versorgungsleitung oder kann man sich das sparen?
#539297
Hallo
das jeder jeden Beitrag mit seinem Realnamen unterschreibt.
ist das so schwierig, hier ist kein chat room.
dann kommt man wahrscheinlich auch an den Kompressor.
beim U1000 ist die Kabine einfach zu kippen, dann kommt man wunderbar an den Kompressor. Auch beim Nachrüsten des Zusatzkompressors muss für die Leitungsverlegung das Fahrerhaus gekippt werden.
#539310
Hallo,
aus eigener Erfahrung schlag ich Dir vor, zuerst mal die Leitungen/Ventile auf Dichtigkeit zu überprüfen. Hat mir in der Situation sehr geholfen. Letztendlich lag es am Motorwagenbremsventil, an dem beide Membrane fertig waren. Das ist das Ventil, welches in Fahrtrichtung links im Rahmen auf Höhe des Hauptbremszylinders sitzt.(bei den älteren Modellen)
Gruß Detlev
#539321
Danke und Hallo,
Hab heute ein paar Tests gemacht.
Hab mal mit einem Stock das Bremspedal fest geklemmt und den Motor abgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen das aus dem Bremsventil das vom Pedal betätigt wird an dem Winkelabgang Luft abblässt.
Es kam keine Luft wen ich das Pedal ganz durchgetreten bzw. ganz losgelassen habe.
Meiner Meinung nach dürfte da nur Luft kommen wen Ich das Pedal loslasse oder sehe ich das falsch
#539326
Hallo Bernhard,
Du kannst deine eigenen Beiträge auch nachträglich ändern, wenn du etwas nachtragen oder anpassen möchtest.

:idee

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
Resizer_15823943884540.jpg
Resizer_15823943884540.jpg (76.37 KiB) 2238 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]