Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539306
Hallo Zusammen,

ich bin für einen Bekannten auf der Suche zu folgender Fragestellung:

Er nennt einen 421 sein Eigen und hat beim Restaurieren bemerkt, dass die Welle vom HKH auf der rechten Seite einen anderen Lagebock hat, als auf der linken Seite. Auf der linken Seite ist der Lagebock wuchtig, rund und hat einen Blechdeckel mit Schmiernippel, der von zwei M8 Schrauben im Bock verschraubt ist. auf der rechten Seite ist ein schmalerer Lagerbock verbaut, etwas kantiger und mit einer MB Teilenummer auf der Oberseite: 411 552 0021. links lässt sich die Welle einfach abziehen, rechts ist der Bock fest, wie aufgeschrumpft, drinnen ist anscheinend ein Rollenlager.

Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist? Oder dort nachgebessert wurde?

Bekomme ich den Blechdeckel mit Schmiernippel auch für rechts? Die zwei Bohrungen hat der Bock ja.. und weiß eventuell jemand von Euch die Teilenummer des Deckels, bzw. hat vielleicht sogar einen gnstig abzugeben?

vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!!

mit moggeligem Gruße, Ivo
#539308
Hallo Ivo
Habe bei meinem gerade nachgeschaut Lagergehäuse 411 552 00 21 und Lagerdeckel 411 55201 19 sind auf beiden seiten gleich .Rechts ist die Welle mit einem Seegerring gesichert wenn der ab ist geht auch das Lagergehäuse runter . Im Gehäuse sind Keine Rollenlager sondern Gelenklager GE 35 DO.Deckel habe ich leider Keinen für euch.

Gruß
Michel
#539390
Hallo Manfred,

genau das haben wir auch als erstes gedacht, als wir es gesehen haben. Was auch aufgefallen ist, war, dass der linke Bock wulstiger und rund ohne Teilenummer ist. Verlglichen mit Bildern aus dem Internet könnte ich mir vorstellen, dass das eventuell eine ältere Ausführung war und der Rechte schon einmal ersetzt wurde!?

Viele Grüße, Ivo
#539394
Hallo Freunde,
Die Hubwelle von 411/421 ist innen hohl bzw. hat einen Schmierkanal zur anderen Seite.
Beide Lager werdenalso von dem einen Schmiernippel versorgt.
Das funktioniert aber nur wenn der Kanal nicht mit altem, verharzten Fett verstopft ist.
Ich habe meine Hubwelle damals bei der Restauration des 411.112 gesäubert.

Man kann natürlich auch auf beide Seiten den Schmiernipeldeckel montieren, dann spart man die Reinigungsaktion.

Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]