Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539315
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal die Experten unter Euch fragen was mein Problem sein könnte.

Zuerst dachte ich Starter ist defekt, okay getauscht.
Der alte war im ausgebauten Zustand gefühlt, wenn man ihn so angeschlossen hatte etwas träge dachte ich, aber der neue geht genauso nicht.
Wenn ich das 50 Kabel was vom Zünschloß geschaltet wird, am Starter direkt brücke gehen die Funken auf, aber rühren tut er sich nicht der Starter!
Daher dachte ich Masseproblem, gesagt getan, Starterkabel vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock gelegt, geht auch nicht!
Ganz im Gegenteil das Starterkabel wird extrem heiß, auch ohne zu starten!?
Dann kann es eigentlich nur ein Problme am + Kabel von der Batterie zum Starter geben , daher meine Frage was ist hier dazwischen oder gibt es bekannte Scheuerstellen, muss da ohnehin die Kabine abmontiert werden.... bin wirklich um jeden Tip dabkbar!

lg Gery
#539346
Hallo und herzlich willkommen Gery,

mit Starterkabel meinst Du sicherliche ein Starthilfekabel. Wenn dieses so we Du es beschreibst fühlbar warm wird, dann fließt da richtig viel Strom. Sind beim Anklemmen müßten da bereits Funken geflogen sein?
Es bedeutet
- Deine normale Masseverbindung Motor zu Batterie Minus ist nicht vorhanden oder hochohmig, sonst würde der Strom dalang fließen. Hast Du einen Hauptschalter?
- Wenn beim Anklemmen keine Funken geflogen sind ist es wohl kein direkter Kurzschluss Plus gegen Masse sondern ein großer Verbraucher ist eingeschaltet.
Gab es außer dem Anlasser noch andere Schwierigkeiten?
Wie ist die Batteriespannung mit dem angeschlossenen Starthilfekabel?

Der Anlasser ist normalerweise direkt an die Batterie angeschlossen, höchstens der Hauptschalter, wenn vorhanden ist dazwischen.
Gleiches gilt für die Lichtmaschine. Die Fahrzeugsicherungen sind üblicherweise erst dahinter.

-
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]