Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539322
Hallo Forum. Ich wollte mal wissen ob ich meinen 406 u70 mit 69 PS auf die 84ps der neueren Baureihen einstellen kann. Weiß jemand ob es reicht hierzu nur die Menge zu erhöhen an der ep?

Oder gibt es noch mehr zum einstellen?

Will keine 130ps rennmaschine, aber so 85 wären schon gut. Mein 406er hat den glogger forstaufbau und ist somit auch recht schwer. Mit 69 PS also ziemlich träge.
Habe alle Flüssigkeiten und Filter erneuert, gestänge der ep überprüft. Muss beim bergauf fahren vom 5 in den 4 gang runter und schaffe dann ca 30 bis 35kmh laut tacho.

Verbaut ist das kleine getriebe ohne zwischengänge. Ist das eine normale geschwindigkeit für einen leeren 406 forst an Steigungen ohne Anlauf?


Gruß Tobias
Zuletzt geändert von Tobifire am 03.03.2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
#539427
Hallo
im WHB sind die Einstellblätter für alle Versionen. Da kannst du doch ganz einfach die Werte vergleichen bzw sehen, was zu ändern ist. :idee :wink:
#539609
Hallo Tobias, wie steil ist bergauf? Mit dem Forst aufbau und 69 PS ist der 406 keine Rennmaschine, eher das Gegenteil. Der motor mit 69 PS ist, so wie ich den kenne, etwas träge beim hochdrehen. Wenn du vorran kommen willst muß die ESP auf eine höhere Leistung eingestellt werden. Mein 406 Forst hat bergauf keine Probleme, die Pumpe ist passend zum Gewicht eingestellt.
Gruß Herbert
#539611
Guten Morgen Herbert. Die Steigungen von denen ich spreche betragen so 6-9 %. Wenn ich dich richtig verstehe würdest du sagen dieser zustand ist normal? Kein technischer Defekt den ich suchen muss. Welche geschwindigkeit in welchen Gang fährst du bei solchen Steigungen, zum Vergleich für mich.

Gruß Tobias
#539618
Hallo Tobias,

was läuft er denn in der Ebene? Am Berg merkst natürlich jedes Kilo, wie beim Wandern auch.
Ich hatte an meinem 411 auch die Frontwinde gespürt, ob die dran ist oder nicht.
Als wir neulich den 411er mit dem Krailing Rückeaggregat angeschaut haben, erzählte uns der Besitzer auch, bei den Anfahrten zu weiter entfernten Treffen ist er mit der Forstausstattung der Langsamste, er nimmt dafür mittlerweile einen normalen 411er :shock: :lol:
Zusätzlich noch das kleine Getriebe bei dir, da musst mit den vorhandenen Gängen auskommen.
Dachte ich neulich auch, wenn jetzt noch so ein halber Gangsprung möglich wäre...
#539620
Hallo Tobias,

grob überschlägig kann man die Steigfähigkeit berechnen. Eine ungefähre Vorstellung davon kann Dir folgendes Beispiel vielleicht geben:

69 PS
6000 kg
v / km/h // Steigung / %
20 // 11
25 // 8
30 // 6
35 // 4,5
40 // 3,5
45 // 2,5
#539622
Danke Jungs ihr seit Spitze. Dann ist wohl alles in Ordnung mit meiner Errungenschaft. Die Werte von Christoph überbiete ich sogar um ca 5kmh, liegt wohl am fehlenden frontpolder.

Zur Info.

Reifen sind 12.5x20 AS Profil

Ausstattung:

Glogger doppeltrommelwinde
Glogger tragbergstütze
3 seitenkipper, keine kurze forstpritsche sondern die lange mit Aussparung für die winde
Fronthydraulik
Anbauplatte schmidt für schneepflug


Grüße Tobi
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]