Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539361
Hallo

Ich besitze ja seit ca 12 Jahren einen der seltenen 417er Unimogs mit OM366 bislang. hat
er für meine Vorhaben gereicht.Doch da die Fahrstrecken und der Holztransport mehr werden dachte ich daran
den 417er zu verkaufen und mir einen U300 oder 400 zuzulegen, denke mal von der Fahrbequemlchkeit
und der Zugleistung an Bergen werden da schon gewaltige Unterschiede sein.
Fährt jemand von euch einen der besagten und wie sind die Erfahrungen welche Probleme kommen auf??
Würde mich über eure Meinung freuen.

Gruß
Markus
#539403
Hallo Markus
die Bandbreite geht von 150 bis 280PS, wenn also schneller gehen soll, dann im oberen Segment suchzen. Dir ist aber bewusst, dass diese Fahrzeuge in der Regel eine hohe Laufleistung haben. Die Technik ist etwas anspruchsvoller wie dein bisheriges Fahrzeug und ist sehr komplex. Wenn du dir das zutraust, warum nicht.
Ich bin nur einmal mit einem U300 und einmal mit einem U20 gefahre. Der Komfort ist natürlich nicht vergleichbar. Gegenüber den "schwachmotorisierten" Ausführungen ist zum 417.106 kein wirlicher Unterschied spürbar.
Deine Motorleistung könnte auf das normalen LKW-Leistungsniveau noch um ca 25% angehoben werden.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]