Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539387
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 403 Cabrios. Ich habe den Unimog als "abgebrochene Restauration" erworben - er ist teilzerlegt:
- das Fahrgestell ist noch komplett inkl. Motor und Getriebe (Zyl.-kopf ist allerdings demontiert)
- das Fahrerhaus habe ich bereits strahlen, schweißen und lackieren lassen
- die restlichen Teile sind entweder neu (Dach, div. Dichtungen, Flachten, Sitze,...) oder gestrahlt und mit 2K-Lack lackiert - alles so von mir erworben.
Mein Problem: Ich habe keine Unimog-Erfahrung und habe den Unimog auch nicht zerlegt.
Daher brauche ich DRINGEND Hilfe beim Zusammenbau !
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und Grüße aus dem Raum Neustadt a. Rbge.,
Jürgen
#539391
Hallo Jürgen!

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich gilt hier: Hier wird dir geholfen!

Nun zu deinem Projekt. Hiermit stellst du ja nicht gerade wenig Ansprüche an dieses Forum und deren Mitglieder.
Du hast dir einen teilrestaurierten Unimog zugelegt, ohne - so wie du selber sagst - Ahnung davon zu haben.
Hast du den Antriebsstrang (Getriebe/Achsen) testen können oder vertraust du hier auf den Verkäufer? Wie lange hat die abgebrochene Restauration denn schon gestanden? Warum ist am Motor der Kopf runter?
Die Dinge die du als Neu oder instandgesetzt beschreibst sind da eher Nebensache.
Bei deinem Unwissen bedarf dein Projekt eine dauernde Betreuung durch jemanden der die Materie kennt und beurteilen kann.
Das ist mit Ich komme mal vorbei und erkläre dir in Kürze die Unimog-Welt, nicht getan.

Entschuldige wenn ich hier so deutlich schreibe. Ich möchte nur vermeiden, dass deine Erwartungen zu groß sind und du entäuscht wirst.
Versuche doch erst einmal Kontakt zu Unimog Besitzern in deiner Nähe zu bekommen und dir ein persönliches Netzwerk aufzubauen.

Gruß
Hans
#539615
Hallo Jürgen,

auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu dem Unimog.

Leider hast Du jetzt den Unimog Virus, der nicht heilbar ist.

Auch ich habe mich lange gewunden ein Werktstatt Handbuch anzuschaffen, aber es lohnt sich.

Dann mit Verstand die PLanung angehen ( macht am meisten Spaß, finde ich) und langsam aber stetig dran arbeiten.
( Bin mittlerweile im achten Jahr an meinem 406)

Viel Erfolg wünscht Dir

Lars
#539660
Hallo Jürgen,

wie Lars schon geschrieben hat ein WHB wäre die erste sinnvolle Anschaffung wenn du mit Unimogs noch nichts am Hut hattest.
Das 2. was ich mir angeschafft habe ist ein Ersatzteilhandbuch ohne Nummern für die Werkstatt und mit Nummern für das U-Büro.
In dem ersteren sind die wichtigsten Explosionszeichnungen abgebildet und dann würde ich in meiner Umgebung nach anderen Moglern mich umsehen, für Ratschläge, Tipps und Hilfe. Hier eigenen sich Stammtische speziell für Unimog.
Ich habe immer ein Ersatzteilhandbuch (Werkstatt) beim Zusammenbau in der Nähe liegen um im Notfall kurz nachzuschauen.

Ralf-Mirko

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]