Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539398
Hallo Zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Christian Paule und wohne in Chieming/Oberbayern.
Ich besitze meinen 411er seit August 2015 und habe diesen etwas runderneuert.
Habe mich heute angemeldet und auch gleich eine technische Frage. War am Samstag mit dem 411er im Wald und bei leicht aufsteigender Allrad-Fahrt trat beim Lenkeinschlag vorne links ein kreischendes Geräusch auf, das bei geraden Lenkeinschlag wieder verschwand.
Kann mir hier aus der Runde jemand einen Grund für dieses Geräusch nennen.

Vielen Dank im voraus

Christian Paule
#539400
Hallo Christian,

herzlich willkommen hier.

Deiner groben Beschreibung nach könnte es ein durchrutschender Keilriemen von der Kurbelwelle zum Kombipresser sein. Die Riemenspannung ändert sich nämlich bei Verwindung des Rahmens, was schon bei leichtem Lenkeinschlag - besonders bei Rückwärtsfahrt - passieren kann.

Falls das Kreischen nur am Lenkanschlag auftreten sollte, hat Dein 411 eine Lenkhilfe und das Druckbegrenzungsventil in der Servopumpe macht Geräusche, oder auch dort rutscht der Riemen durch. Das kann auch passieren, wenn durch den eingeschalteten Allradantrieb die Lenkkräfte so groß werde, dass auch der Keilriemen rutscht. Also mal dieselbe Passage ohne und mit Allradantrieb fahren, wie gesagt, das gilt nur bei Ausrüstung deines Unimog mit Lenkhilfe.

Oder wenn nur bei eingeschaltetem Allrad das Geräusch auftritt, liegt wohl ein Fehler im Getriebe vor.

Jetzt darfst Du gezielt nach dem hoffentlich nicht allzugroßen Mangel suchen. :wink:
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]