Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539437
Hallo zusammen,

möchte die Kabine meines Unimogs (U1000 424) heben und später eventuell zum
lackieren ganz abmontieren. Da hätte ich folgende Fragen.
vielleicht kann die mir jemand beantworten.
1. Welche Abmessungen sollte der Zylinder zum Heben haben, ich meine im eingefahrenen
und im ausgefahrenem Zustand.
2. Was zur Vorbereitung zum Kippen gehört ist mir klar hab ich in der Betriebsanleitung gelesen.
Sollte ich die Kabine ganz abheben wollen wie trenne ich am besten die elektrischen Verbindungen?
gibt es da eine Schnittstelle oder sogar einen Stecker, oder hat das schon mal wer gemacht.

Danke und Gruß Bernhard Gilch
#539440
Hallo,
die Schnittstelle gibt´s, solang da Niemand zwischen gepfuscht hat. Motorhaube auf, direkt hinter der Armaturentafel sitzen vier
Kunststoffstecker mit Mehrfachbelegung untereinander angeordnet. Diese markieren und trennen und die wichtigsten Verbindungen sind schon mal getrennt. Vergiss nicht die Verbindung zum Wischwasserbehälter. Beim Abheben wird,s natürlich etwas mehr.
Gruß Detlev
#539443
Hallo1.
Welche Abmessungen sollte der Zylinder zum Heben haben, ich meine im eingefahrenen
und im ausgefahrenem Zustand.
das ist ein dopelwirkender Teleskopzylinder. Ein einstufiger Zylinder kann nur begrenzt kippen, da die Einbaulänge begrenzt ist.
#539469
Hallo Bernhard
Der Original Zylinder hat zusammengeschoben eine Gesamtlänge 595mm und ausgeschoben 1266mm.
#539473
Hallo Bernhard,

Du musst aber nicht alle Kompaktstecker aus der Steckerleiste ziehen, sondern nur die bei denen der Kabelstrang
die Kabine Richtung Rahmen verlässt. Ich würde trotzdem mal alle Pins in der Kontaktplatte prüfen. Die gammeln
sehr gerne weg. Besondere Aufmerksamkeit benötigt der Stecker Kabelstrang Gererator. Hier fließt einiges an Strom
für Beleuchtung und Zündschloß. 2grüne dickere Kabel 4 mm/2.

Grüße Lorenz

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]