Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539448
Kann jemand die Abmessungen für den Druckluftbehälter im U411 neue version (über dem Tank liegend) Posten? Und ggf. Wo die Originalen anschlüsse sitzen.

Alternativ wenn schon jemand erfahrung hat , einem dem Original Luftbehälter ähnlichen Tank benennen?
Bezugsquelle und ungefährer Preis wären dann auch sehr interessant.

Vielen Dank schon mal für eure bemühungen !
#539544
Hallo Willi,

ich habe hier einen Druckluftbehälter mit 18,2 Liter Inhalt aus einem 411 von 1962. Ist Deine Anfrage noch aktuell? Dann könnte ich ihn vermessen. Genau gleiche Ersatztypen scheint es nicht zu geben. Das Thema hatten wir nämlich schon mal.
#539647
Hallo Willi,

ich habe mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt.
Der Kessel wurde von LS Linnemann Schnetzer hergestellt, heute Frauenthal Automotive.
Dort habe ich einen Mitarbeiter kontaktiert, der mir leider bestätigte, dass es diesen Kessel nicht mehr gibt. Auch Typenschilder als Metallplakette gibt es nicht mehr. Wird seit ca. 20 Jahren nicht mehr verwendet meinte er. Die Teilenummer sei A003 432 8201 gewesen. Ob das korrekt ist konnte ich nicht prüfen. Das Maß meine ich ist D200, L640mm. Keine Gewähr, ist aus der Erinnerung.
Er gab mir eine Adresse, Firma Alder ZI Les Grandes Bruyères, Chassagny, BEAUVALLON, 69700, FRANCE.
Die stellen Einzelanfertigungen her. Dort habe ich allerdings noch nicht angefragt.

Der Tank hat ja original beim 411 diese Ebene/Einbuchtung oben. Die ist nur notwendig, damit bei Verwendung einer langen Pritsche der Träger der Unterkonstruktion Platz hat und die Pritsche komplett abgesenkt werden kann. D.h. wenn man eine kurze Pritsche hat könnte man auch einen Standard Kessel verwenden.
Die heutigen Kessel haben überwiegend Anschlüsse auf der Stirnseite.

Vom Volumen/Abmessungen habe ich drei Modelle gefunden, die passen würden. Ob das Volumen bei dem kleinen Kessel reicht müsste man dann je nach Verwendungszweck prüfen.

Frauenthal Automotive, Kessel für Scania, Teile Nr. 2287886.V 13,7l, PS: 14,5 bar. Abmessungen D 185mm, L 600mm. Hat nur einen Anschluss.
Mercedes Benz, Kessel Nr. A005 432 7201 004 V20l, PS 15,5 bar. Abmessungen hab ich nicht . 3 Anschlüsse auf einer Stirnseite.
Linnemann Schnetzer, Bundewehr Versorgungs Nr. 2530-12-337-0546, V20l, PS 15,5bar. Abmessungen D 200mm, L 650mm. 1 Anschluss auf der einen Stirnseite, 2 Anschlüsse auf der anderen Stirnseite.

Hier gibt es auch noch eine Liste von Standard Kesseln:
https://airtank.eu/de/de-downloads/

Alle Kessel müsste man modifizieren hinsichtlich Anschlüssen (zugelassene Betriebe) und/oder die Leitungen am Fahrzeug verlegen.


Grüße

Tobias
#539653
Hallo Willi,

der Tank ist 630 mm lang und 210 mm im Durchmesser. Alle Anschlüsse sind mit Gewinde M22*1,5.
Rechts an der Stirnseite mittig ist ein Anschluss.
Vorne 150 mm von links ebenfalls.
Oben ist die Abflachung 10 mm tief von links 195 bis 305 mm.
Hinten und unten sind wieder Anschlüsse 120 mm von links.

Innen sieht er verölt aus. Von Rost ist keine Spur.
Dateianhänge:
oben.jpg
oben.jpg (48.82 KiB) 440 mal betrachtet
hinten.jpg
hinten.jpg (54.67 KiB) 440 mal betrachtet
unten.jpg
unten.jpg (55.57 KiB) 440 mal betrachtet
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]