Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539453
Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich ein Dokument von Mercedes, das die unzähligen Sonderausstattungen im Detail erklärt und beschreibt, was der entsprechende Mehrwert davon ist. Also quasi eine Verkaufsunterlage für SAs?

Mal so als Beispiel, wer ist die Nutzergruppe von N30 vs N32?
N30 ZAPFW. HINTEN 1 3/8 KEILWELLENPROFIL
N32 ZAPFWELLE HINTEN GETEILT 1 3/8, KEILWELLENPROFIL

Steht in den Unimog Preislisten vielleicht mehr zu den SAs? Oder sind da wirklich nur Preise drin. Die gibts ja hin und wieder auf Ebay, wenn auch recht teuer. Deshalb möchte ich die nicht nur auf Verdacht kaufen.

Vielleicht wisst Ihr da ja was?

lg,
Michael
#539461
Hallo
in den Preislisten stehen nur die jeweils lieferbaren SA drin. Für den U900 ist z.B. keine N30 gelistet, die N32 ist mit einem zusätzlichen Lagerbock für einen möglichen Mittelabtrieb, z.B. für die Forst-Doppeltrommelwinden, deshalb die geteilte Zapfwelle. Auch die lastschaltbare Zapfwellenkupplung sitzt am mittleren Lagerbock.
Letztendlich musste das der Verkäufer alles wissen oder in der Vertriebsberatung nachfragen.
#539462
Servus,

danke für die Infos. Ich haette gehofft, dass es hier ausführliche Schulungsunterlagen/Dokus gibt.

Hintergrund ist, mein Mog hat ein paar seltsame SA Kombinationen, die mir so nicht ganz einleuchten und mich würde interessieren, was das Kaufargument damals dafür war.

zb.
N32 ZAPFWELLE HINTEN GETEILT 1 3/8, KEILWELLENPROFIL aber keine Mittelentnahme
N18 GETR.WELLE F NACHRUEST SCHNELL NEBENABTR I=1/I=0,7 aber kein Anbaugerät
R26 4 SCHEIBENRAEDER 11X20 / SPUR VERBREITERT, wozu?
C27 STABILISATOR VORDERACHSE, warum vorne und nicht auch hinten?
N20 ZAPFWELLE VORN 1 3/8, KEILWELLENPROFIL und N22 ZAPFWELLE VORN 1 3/4,KEILWELLENPROFIL, ok. Vielleicht gabs vers. Frontanbaugeräte. N22 war eh beim Kauf nicht dabei.

ps: ist ein Kommunaler mit Hubsteiger.

lg,
Michael

lg,
Michael
#539466
Hallo Michael
  • N32 ZAPFWELLE HINTEN GETEILT 1 3/8, KEILWELLENPROFIL aber keine Mittelentnahme
die Zapfwelle ist je nach Baureihe immer geteilt, das Baumuster verschweigst du aber.
  • N18 GETR.WELLE F NACHRUEST SCHNELL NEBENABTR I=1/I=0,7 aber kein Anbaugerät
Wenn es z.B. ein Fahrgestell für pumpenantieb oder Feuerwehr geplant war, wer weiß? Wrr war der Besteller bzw Erstbesitzer?
  • R26 4 SCHEIBENRAEDER 11X20 / SPUR VERBREITERT, wozu?
um im Gelände die Seitenstabilität zu verbessern
  • C27 STABILISATOR VORDERACHSE, warum vorne und nicht auch hinten?
Wenn z.B. nur schwere Anbaugeräte vorne geplant waren, z.B. Kehrmaschine, Schneepflug..., das bestimmt ausschließlich der Käufer, wofür er Geld ausgeben möchte.
  • N20 ZAPFWELLE VORN 1 3/8, KEILWELLENPROFIL und N22 ZAPFWELLE VORN 1 3/4,KEILWELLENPROFIL, ok. Vielleicht gabs vers. Frontanbaugeräte.
1 3/8 ist agrar-, 1 3/4 ist kommunal-Standard.es geht entweder N20 oder N22, eine Zapfwelle mit zwei Profilen ist schlicht nicht möglich.
#539481
Servus,

danke für die Erläuterungen. Es handelt sich um einen 424, u1000, BJ81.
siehe:
U1000

Wagen wurde von der Standortverwaltung auf nem BW Fliegerhorst genutzt. Laut meinen Unterlagen hatte er wohl einige Geräte im Wechsel (Hubsteiger (aber ohne Nebenantrieb, sondern direkt an Hydraulik), Mähgerät, Güllefass, Schneeräumer). FL4 auf Bildern kam nachträglich.

N20 vs N22. Laut Datenkarte ist beides bestellt. Evtl ein Datenfehler, weil regelmaessiger Umbau stelle ich mir jetzt auch seltsam vor...

Aber vielleicht wussten die Kollegen in der Beschaffung bei der Bestellung einfach noch nicht genau, wozu der Wagen letztendlich benutzt werden sollte und haben mal zur Sicherheit bestellt ;-)

lg,
Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]