Seite 1 von 1

OM616 Ölbohrungen vorne

Verfasst: 20.03.2020, 10:19
von sormichi2010
Hallo Unimogfreunde,

bin gerade dabei bei meinem Unimog 421 den Motor OM 616 vorne wieder dicht zu bekommen.

Beim Motorhalter vorne sind mir einige Schrauben aufgefallen die vielleicht mit Schuld am Ölaustritt sein könnten.
Es ist nach der Fahrt ca. ein Schnapsstamperl Öl unter dem Motor.

Erstes Bild ohne Motorhalter vorne
Zweites Bild mit Motorhalter vorne

Kann mir von Euch jemand sagen welche der Schrauben durch ins Kurbelgehäuse gehn und vielleicht mit Abgedichtet werden sollten?

Schwachstelle Simmerring vorne wurde gemacht und ist dicht.
Ich vermute jetzt entweder Ölwannendichtung bzw. vielleicht eine der Schrauben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Unimog-Grüße, Michael
IMG_5880.JPG
IMG_5880.JPG (30.9 KiB) 432 mal betrachtet
IMG_5875.JPG
IMG_5875.JPG (36.04 KiB) 432 mal betrachtet

Re: OM616 Ölbohrungen vorne

Verfasst: 22.03.2020, 12:18
von Bert321
Hallo Michael,

beide Schrauben haben Durchgang zu den Oelkanälen.
Durch die Bohrungen können die Verschlusskugeln der Oelkanäle, auf der Rückseite des Motors, entfernt werden.

Gruss Bert

Re: OM616 Ölbohrungen vorne

Verfasst: 22.03.2020, 14:28
von marek1895
Hallo Michael,
in Deinem Bild 5875 sieht man rechts auf Höhe der Kurbelwelle , an der schwenkbaren Hydro-Pumpenhalterung , eine M8 er Schraube , die ca 100mm lang ist , und deren Bohrung durchgehend ins Kurbelgehäuse ist. Diese Schraube war bei mir stark undicht!
MFG:
Hans-Ulrich