- 28.03.2020, 19:53
#540283
Ich bin neu in der Community und möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich bin im Schrauberteam des Vereins Historische Landmaschinen in Hofheim Diedenbergen. Wir reparieren alte Traktoren und Landmaschinen in einer eigenen Werkstatt. Bisher haben wir nur Traktoren überholt und restauriert.
Nun hat ein Mitglied einer Unimog 2010 vererbt bekommen der fast 30 Jahre unbenutzt in einer Scheune stand und in einem desolaten Zustand war. Das Schrauberteam wurde beauftrag den Unimog fahrbereit zu machen. Wir haben das nach unseren besten Kenntnissen gemacht, leider springt er nur sehr schlecht an. Bisher gemacht wurden:
Einspritzdüsen erneuert und auf 130 bar eingestellt, Glühkerzen erneuert und Vorwiderstand überprüft, Vorfilter gereinigt und neues Filterelement eingebaut, alle Leitungen mit Druckluft durchgeblasen, Kraftstofffilter erneuert. Kraftstoffförderpumpe erneuert, gründlich entlüftet und Ventile eingestellt, Kompression geprüft 16 - 18 bar bei Anlasserdrehzahl, neue Batterie.
Trotzdem die Kerzen vorglühen und Kraftstoff an den bei losen Verschraubungen an der E-Pumpe und den E-Ventilen blasenfrei austritt, springt er nur sehr schlecht an. Man muss 5 - 6 mal startendes bis er langsam kommt. Beim starten kommt schwarzer Qualm, also Einspritzung wohl in Ordnung. Wenn angesprungen ist läuft er sehr sauber und rund. Bei der ersten Ausfahrt mit rund 20 km wurde er an der Tankstelle abgestellt und ist nicht mehr angesprungen. Auch nach einer Abkühlphase nicht mehr. Er musste abgeschleppt werden; wie peinlich.
Nun wissen wir nicht mehr weiter und hoffen auf Anregungen aus der Community. Wer hatte also schon mal ein ähnliches Problem bzw. kann uns mit Vorschlagen weiterhelfen.
Für alle Anregungen sind wir dankbar.
Nun hat ein Mitglied einer Unimog 2010 vererbt bekommen der fast 30 Jahre unbenutzt in einer Scheune stand und in einem desolaten Zustand war. Das Schrauberteam wurde beauftrag den Unimog fahrbereit zu machen. Wir haben das nach unseren besten Kenntnissen gemacht, leider springt er nur sehr schlecht an. Bisher gemacht wurden:
Einspritzdüsen erneuert und auf 130 bar eingestellt, Glühkerzen erneuert und Vorwiderstand überprüft, Vorfilter gereinigt und neues Filterelement eingebaut, alle Leitungen mit Druckluft durchgeblasen, Kraftstofffilter erneuert. Kraftstoffförderpumpe erneuert, gründlich entlüftet und Ventile eingestellt, Kompression geprüft 16 - 18 bar bei Anlasserdrehzahl, neue Batterie.
Trotzdem die Kerzen vorglühen und Kraftstoff an den bei losen Verschraubungen an der E-Pumpe und den E-Ventilen blasenfrei austritt, springt er nur sehr schlecht an. Man muss 5 - 6 mal startendes bis er langsam kommt. Beim starten kommt schwarzer Qualm, also Einspritzung wohl in Ordnung. Wenn angesprungen ist läuft er sehr sauber und rund. Bei der ersten Ausfahrt mit rund 20 km wurde er an der Tankstelle abgestellt und ist nicht mehr angesprungen. Auch nach einer Abkühlphase nicht mehr. Er musste abgeschleppt werden; wie peinlich.
Nun wissen wir nicht mehr weiter und hoffen auf Anregungen aus der Community. Wer hatte also schon mal ein ähnliches Problem bzw. kann uns mit Vorschlagen weiterhelfen.
Für alle Anregungen sind wir dankbar.