Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540289
Hallo Miteinander,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder da ich ein massives Problem mit meinem 406 habe. Wenn ich meinen MM Dreiseitenkipper anhänge (8,4 Tonnen Tandemachser) und die Luftschläuche anschließe, kommt zwar bei beiden Anschlüssen (gelb und rot) Luft raus bzw. es macht sich Luftdruck bemerkbar, aber der Anhänger macht die Bremsen am Anhängerventil (das Einstellbare am Anhänger) bei Leerladung, Halbgeladen und Vollgeladen zu. Nur bei "offen" gehen die Bremsen auf. Natürlich habe ich dann null Bremswirkung. Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein kann? Ist es das Anhängersteuerventil am Unimog welches den Luftstrom für den Anhänger falsch reguliert?? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen.
#540305
Hallo Jens,
Verstehe ich das richtig?
Aus dem roten und dem gelben Anschluss kommt Druckluft? Ohne das Bremspedal zu betätigen?

Wenn das so sein sollte, ist der Fehler eindeutig im oder am Anhängersteuerventil zu finden.


Gruß
Jochen
#540320
Hallo
es könnte auch die Ansteuerung der Handbremse falsch eingestellt sein, dann geht die Bremse ebenfalls sofort zu.
Dazu muss das Gestänge am Handbremsvetil gelöst werden und in Grundstellung wieder befestigt werden.
#540353
Hallo Miteinander,

Jochen, wenn der Hänger an einem anderen Mog hängt geht alles tadellos, nur an meinem nicht. Wenn ich den roten Anschluss versuche ran zu machen oder besser gesagt ich drücke den Anschluss am Mog rein kommt Luft raus.

Helmut, danke für den Tipp. werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Ich melde mich wenn ich es ausprobiert habe.
#540355
Hallo Jens
Der rote Anschluß versorgt den Anhänger mit Druckluft. Am gelben Anschluß darf keine Druckluft anstehen wenn die Bremse frei ist. Wie Helmut geschrieben hat ist die Handbremse nicht richtig eingestellt. Das läßt sich einfach testen indem du den Kugelkopftzum Ventil am Gestänge aushängst und den Arm vom Ventil von Hand bewegst. Prüfe dann je nach Stellung des Ventils ob Druck am gelben Kopf ansteht oder nicht. Alternativ kannst du sofern vorhanden am Anschluß Einleiterbremse testen ob Druck ansteht. Druck = Bremse Frei kein Druck = Bremse betätigt.

VG Andreas
#540362
Nochmal ganz leicht erklärt:
Am gelben Anschluss darf keine Luft rauskommen. Auch nicht ganz gering.
Dann wird sofort die Anhängerbremse aktiviert.
Das kann am falsch eingestellten Gestänge liegen oder im defekten Steuerventil

Gruß
Jochen
#540397
Hallo,
hatte das selbe Problem bei meinem 406 mit kombinierter Ein und Zweileiter Bremse auch. Wenn ich das Handbrems Prüfventil betätigt habe war der Druck im gelben Kopf weg. Mit einer halben Dose Ballistol in die Luftkessel hat es dann sporadisch funktioniert.
Im Endeffekt war das Hydropneumatische Steuerventil total versulzt und hat geklemmt. Alles sauber gemacht
und nen Rep. Satz rein und seitdem ist alles gut.

Mfg

Sebastian
#540419
Hallo,

soweit ich korrekt informiert bin, MUSS der Druck am gelben Kupplungskopf weg sein, wenn das Handbremsprüfventil betätigt wird. Die Prüfstellung dient dazu, festzustellen, ob die Feststellbremse des Zugfahrzeugs ALLEIN den Anhänger bei Versagen der Anhängerbremse halten kann.
(Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch beschrieben haben sollte.)

Das hat aber mit dem hier beschriebenen Problem nichts zu tun, denn die 406 hatten so eine Einrichtung gar nicht. Die Drucksteuerung für den gelben Kupplungskopf der Anhängerbremse wird hier rein mechanisch durch den Hand-Bremsseilzug übertragen. Dieser betätigt das Anhängersteuerventil, welches sodann die Druckluftzufuhr an den gelben Kupplungskopf analog zur Hebelstellung freigibt und somit die Anhängerbremsung durch mehr oder weniger Luftdruck an diesem Kupplungskopf auslöst.

Die Betriebsbremse wirkt auch auf den gelben Kupplungskopf, wird aber direkt vom druckluftgesteuerten Bremskraftverstärker im Motorraum in Abhängigkeit von der Bremspedalstellung angesteuert. Man kann das alles einfach überprüfen, indem man an einen gelben Kupplungsstecker ein geeignetes Manometer (ca. 10 bar Messbereich) anschraubt und an den gelben Kupplungskopf anschließt. OHNE dass Betriebsbremse oder Feststellbremse betätigt sind, muss der Druck dort 0 bar betragen. Je nach Stellung einer der beiden Bremssysteme muss der Druck zwischen 0 bar und Vorratsdruck im Kessel variieren.

Am roten Kupplungskopf muss dagegen IMMER der Vorratsdruck des Kessels anstehen.
#540423
Hallo Wolfgang,
ich muss dich korrigieren. Mein 406 hat so eine Einrichtung. Ist in der Bedienungsanleitung im Pneumatikplan
als 33.1 Drehknopfventil beschrieben. Wenn das Hydropneumatische Steuerventil hängt, steuert es permanent Druck in das Anhängersteuerventil ein. (Anschluss 4.2). Das Anhängersteuerventil steuert den Druck auf den gelben Kopf durch. Da es denkt es wird gebremst. Wenn du das Handbremsprüfventil betätigst, schaltet das Anhängerbremsventil den Druck nicht mehr auf den gelben Kopf durch. Somit kann man zumindest mal feststellen ob das Anhängersteuerventil schaltet. Wenn ja kann es nur noch das Handbremsventil oder das Hydropneumatische Steuerventil sein. Ich hatte damals einfach mal den Anschluss 2 des Hydropneumatischen Steuerventils abgeschraubt und der Fehler war weg. So kann man es halt eingrenzen.
Hoffe technisch richtig erklärt.

Mfg
Sebastian
#540429
Hallo Sebastian,

OK, danke für die Info. Bei 406ern (vermutlich jüngeren Datums ?) wurde das dann anscheinend doch auch schon verbaut. Ich kenne es nur von meinem '76er.

Aber grundsätzlich lag ich mit meiner Erklärung zur Prüfstellung des Handbremsbetätigungsventils ja wohl zumindest richtig.

Viel Erfolg bei der Reparatur wie schon angeraten wurde!

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]