Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540482
Hallo zusammen,
ich habe mir ja vor ca. 4 Wochen einen "neuen" 406 gekauft.
Da ich bestimmt ab und an Fragen habe werde ich diese in diesem Thema posten und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe ja bisschen Erfahrung von meinem 411, am 406 ist aber doch einiges anders.

Die Daten: Es ist ein Unimog 406, Baujahr 1985 mit OM352 Motor.
Dieser war mit einer Kehrmaschine von Schmidt ausgerüstet, diese war aber beim Kauf nicht dabei (diverse Einbauten in der Kabine schon).
Der Unimog hat gute 7000 Stunden, der Motor und die Vorgelege vorne wurde überholt (vor dem Kauf, leider ohne Belege).

Hier kommen schon die ersten Fragen:
1.
An meinem Luftfilter ist ein Anschluss frei (der kleine auf dem Bild vorne links).
Beim 411er ging dieser Anschluss zum Luftpresser.
Wie ist das beim 406 gelöst? Wo muss der Schlauch hin?
Luftfilter_1.jpg
Luftfilter_1.jpg (69.83 KiB) 879 mal betrachtet
2.
An der (in Fahrtrichtung) linken Seite ist an meinem OM352 ein Behälter mit rötlicher Flüssigkeit.
Da gibt es auch einen Messstab. Was für ein Behälter ist das?
Auf Bildern von OM352 im Internet gibt es diesen Behälter nicht, gehört also vermutlich nicht zum Motor.
Um das besser dar zu stellen habe ich 2 Bilder angehängt (Hinter der Lichtmaschine mit Deckel und Flügelmutter gesichert).
Behälter_1.jpg
Behälter_1.jpg (97.8 KiB) 879 mal betrachtet
Behälter_2.jpg
Behälter_2.jpg (91.45 KiB) 879 mal betrachtet
3.
Zentralelektrik: Damit kämpfe ich gerade.
Mein Ziel ist es die Elektrik wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Dazu habe ich schon die restlichen Schmidt Einbauten ausgebaut (Kästchen mit 2 Knöpfen auf dem Armaturenbrett, 2 Buchsen vorne am Grill usw.).
Außerdem mehrere Meter nachträglich gezogene Kabel (mit Enden in der Luft) entfernt.
An der Zentralelektrik sind die Schrauben zur Befestigung links abgebrochen und rechts fest.
Glücklicherweise habe ich in meiner Bedienungsanleitung einen passenden Stromlaufplan :Party

Das Bild zur Zentralelektrik kommt im nächsten Beitrag.

Danke und Grüße
Thomas
#540484
Hallo Thomas,
Du wirst dir noch so manches mal den 411er zurück wünschen :wink:

Zu 1: (Motorenentlüftung vom Ventildeckel zum Luftfilter) siehe unten: Helmut hat wohl recht :mrgreen:

Zu 2: Servolenkung Vorratsbehälter
Zu 3: Viel Spaß!


Gruß
Jochen
#540485
Hallo
zu 1. das ist der Anschluss für den Zusatzkompressor :wink: wenn keiner vorhanden ist, kommt da ein Verschluss drauf.
zu 3. in der BA ist ein Schaltplan mit allen Kabelfarben und Querschnitten, gibt es bei Buch und Bild
Jochen hat geschrieben:Du wirst dir noch so manches mal den 411er zurück wünschen
das perfekte Fahrzeug, wünsch ich mir auch jedesmal, wenn ich im Sommer mal im Cabrio zum Eiscafe cruisen möchte. :spitze
#540495
Hallo Ingo,

oder dieses, ohne jeglichen Makel

Solche Beiträge kann ich mir leisten, seit ich kein Moderator mehr bin :wink:
Dateianhänge:
P1250900_klein.jpg
P1250900_klein.jpg (86.74 KiB) 785 mal betrachtet
#540500
Hallo Ingo
mit 2000 m3 Maschine 105 PS BJ 1979
Die SA heißt M03, erhöhte Motorleistung, aber wie du schon schreibst, Fehler in allen Teilen. :P
Solche Beiträge kann ich mir leisten, seit ich kein Moderator mehr bin :wink:
ist auch nur ein VW.
Ich bereue auch nicht, meinen 220SEb und meinen 280SE/8 weggegeben zu haben, das einzige was ich bereue, dass die beiden T1-Bulli verschrottet wurden, davon hätte ich heute noch gerne einen.
#540502
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Ich bereue auch nicht, meinen 220SEb und meinen 280SE/8 weggegeben zu haben, das einzige was ich bereue, dass die beiden T1-Bulli verschrottet wurden, davon hätte ich heute noch gerne einen.
Hey Helmut,
vermisst Du die Bullis, weil Du gerne damit Deine Rente aufgebessert hättest :wink: :D , oder weil Du damit nicht mehr in die Eisdiele fahren kannst? :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden an den Rhein
Martin
#540507
Hey, ihr spammt voll meinen Beitrag zu....

Aber weil es so schön ist..
Damit fahr ich im Sommer in die Eisdiele 8)
Golf_GTI_klein.jpg
Golf_GTI_klein.jpg (83.8 KiB) 676 mal betrachtet
Ist ein 83er Pirelli GTI. Der wird nur im Sommer bewegt (meist so ca. 1000km pro Jahr).

Außerdem ärgere ich mich auch dass ich meinen T2B mit kompletter Westfalia Ausstattung nach dem Studium verkauft habe...
Danach kam der hier:
T3_klein.jpg
T3_klein.jpg (60.26 KiB) 676 mal betrachtet
Aber auch den habe ich leider nicht mehr.
Heute wären beide das 10-fache Wert...

Hier kommt jetzt noch eine Frage die mich bei meinem 406 beschäftigt:
Ich habe ein Schneeschild das über einen Luftzylinder ausgehoben wird.
Ich überlege ob ich den Luftzylinder durch einen Hydraulikzylinder ersetze.
Der Anschluss wäre dann kein Problem.
Was hindert mich daran?
Bei einem Hydraulikzylinder ist keinerlei Dämpfung, die Schläge des Schneeschildes gehen 1:1 auf die Anbauplatte (das Schneeschild kann nach hinten klappen und ausweichen, so schlimm ist also vermutlich nicht).
Beim Luftzylinder dient dieser als Stoßdämpfer, erst wenn die Luft im Zylinder komprimiert ist werden die Schläge weitergegeben.
Meine Frage: Wo zapfe ich am 406 am besten die Druckluft ab?
An der Anhängerbremse (roter Anschluss) dürfte das ja gehen, gefällt mir aber nicht (Luftschlauch von ganz hinten nach ganz vorne). An meinem Druckluftbehälter habe ich leider keinen zusätzlichen Anschluss (z.B. für einen reifenfüller), oder ich habe ihn noch nicht gefunden.
Was bietet sich da an?

Danke und Grüße
Thomas
#540509
Hallo Thomas,

es liest sich so, als ob Dein 406 keinen Zusatzluftpresser verbaut hat (?). Die Leistung des Nockenwellenkompressors ist recht bescheiden, um damit auch noch irgendwelche Nebenaggregate vernünftig betreiben zu können.
Auf gar keinen Fall ist es aus Sicherheitsgründen erlaubt, die Bremsluft für solche Zwecke direkt abzuzweigen! Am besten wäre natürlich, direkt am oder nahe beim Kessel abzugreifen. Der muss dann aber über ein Begrenzungsventil zum Nebenverbraucher hin abgesichert sein, aus eben dem oben genannten Grund.
Oder Du baust (falls nicht vorhanden) einen Zusatzluftpresser ein und benutzt den separat für Nebenverbraucher. Der bräuchte dafür aber einen separaten Druckbehälter an geeigneter Stelle.
#540512
Hallo,
an welcher Stelle ist den (wenn vorhanden) ein Zusatzluftpresser verbaut?
Wird der dann übe die Riemenscheibe angetrieben?

Ich bin heute Nachmittag am Mog, dann kann ich mich ja mal auf die Suche machen...
Alternativ könnte ich evtl. einen 12V Kompressor einsetzen, muss mal schauen wie viel Luft (Menge und Druck) ich für den Zylinder benötige.

Danke und Grüße
Thomas
#540513
Hallo Thomas,

der Zusatzluftpresser ist ein eigenständiger kleiner, stehender 1-Zylinder-Kompressor, der auf einer Konsole seitlich in Fahrtrichtung rechts vorne direkt am Motor verbaut ist. Er ist eigentlich wenn vorhanden nicht zu übersehen und wird natürlich durch einen Riemen mit angetrieben.
#540514
Hallo Thomas,

wo sich der Zusatzluftpresser normalerweise befindet wurde ja schon genannt.
Bei Bj. 85 handet es sich doch um eine 2-Leiterbremsanlage mit 4-Kreisschutzventil. Der 4. Kreis ist der "Nebenkreis" für Sitz etc.
Da kannst du die Luft abgreifen.

Wenn es beim Vorbesitzer ohne Zusatzluftpresser funktionierte warum jetzt nicht auch?

Auf seit 2 sind Bilder vom Zusatzluftpresser zu sehen.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 40-15.html

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]