- 02.04.2020, 08:57
#540482
Hallo zusammen,
ich habe mir ja vor ca. 4 Wochen einen "neuen" 406 gekauft.
Da ich bestimmt ab und an Fragen habe werde ich diese in diesem Thema posten und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe ja bisschen Erfahrung von meinem 411, am 406 ist aber doch einiges anders.
Die Daten: Es ist ein Unimog 406, Baujahr 1985 mit OM352 Motor.
Dieser war mit einer Kehrmaschine von Schmidt ausgerüstet, diese war aber beim Kauf nicht dabei (diverse Einbauten in der Kabine schon).
Der Unimog hat gute 7000 Stunden, der Motor und die Vorgelege vorne wurde überholt (vor dem Kauf, leider ohne Belege).
Hier kommen schon die ersten Fragen:
1.
An meinem Luftfilter ist ein Anschluss frei (der kleine auf dem Bild vorne links).
Beim 411er ging dieser Anschluss zum Luftpresser.
Wie ist das beim 406 gelöst? Wo muss der Schlauch hin? 2.
An der (in Fahrtrichtung) linken Seite ist an meinem OM352 ein Behälter mit rötlicher Flüssigkeit.
Da gibt es auch einen Messstab. Was für ein Behälter ist das?
Auf Bildern von OM352 im Internet gibt es diesen Behälter nicht, gehört also vermutlich nicht zum Motor.
Um das besser dar zu stellen habe ich 2 Bilder angehängt (Hinter der Lichtmaschine mit Deckel und Flügelmutter gesichert). 3.
Zentralelektrik: Damit kämpfe ich gerade.
Mein Ziel ist es die Elektrik wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Dazu habe ich schon die restlichen Schmidt Einbauten ausgebaut (Kästchen mit 2 Knöpfen auf dem Armaturenbrett, 2 Buchsen vorne am Grill usw.).
Außerdem mehrere Meter nachträglich gezogene Kabel (mit Enden in der Luft) entfernt.
An der Zentralelektrik sind die Schrauben zur Befestigung links abgebrochen und rechts fest.
Glücklicherweise habe ich in meiner Bedienungsanleitung einen passenden Stromlaufplan :Party
Das Bild zur Zentralelektrik kommt im nächsten Beitrag.
Danke und Grüße
Thomas
ich habe mir ja vor ca. 4 Wochen einen "neuen" 406 gekauft.
Da ich bestimmt ab und an Fragen habe werde ich diese in diesem Thema posten und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe ja bisschen Erfahrung von meinem 411, am 406 ist aber doch einiges anders.
Die Daten: Es ist ein Unimog 406, Baujahr 1985 mit OM352 Motor.
Dieser war mit einer Kehrmaschine von Schmidt ausgerüstet, diese war aber beim Kauf nicht dabei (diverse Einbauten in der Kabine schon).
Der Unimog hat gute 7000 Stunden, der Motor und die Vorgelege vorne wurde überholt (vor dem Kauf, leider ohne Belege).
Hier kommen schon die ersten Fragen:
1.
An meinem Luftfilter ist ein Anschluss frei (der kleine auf dem Bild vorne links).
Beim 411er ging dieser Anschluss zum Luftpresser.
Wie ist das beim 406 gelöst? Wo muss der Schlauch hin? 2.
An der (in Fahrtrichtung) linken Seite ist an meinem OM352 ein Behälter mit rötlicher Flüssigkeit.
Da gibt es auch einen Messstab. Was für ein Behälter ist das?
Auf Bildern von OM352 im Internet gibt es diesen Behälter nicht, gehört also vermutlich nicht zum Motor.
Um das besser dar zu stellen habe ich 2 Bilder angehängt (Hinter der Lichtmaschine mit Deckel und Flügelmutter gesichert). 3.
Zentralelektrik: Damit kämpfe ich gerade.
Mein Ziel ist es die Elektrik wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Dazu habe ich schon die restlichen Schmidt Einbauten ausgebaut (Kästchen mit 2 Knöpfen auf dem Armaturenbrett, 2 Buchsen vorne am Grill usw.).
Außerdem mehrere Meter nachträglich gezogene Kabel (mit Enden in der Luft) entfernt.
An der Zentralelektrik sind die Schrauben zur Befestigung links abgebrochen und rechts fest.
Glücklicherweise habe ich in meiner Bedienungsanleitung einen passenden Stromlaufplan :Party
Das Bild zur Zentralelektrik kommt im nächsten Beitrag.
Danke und Grüße
Thomas