Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540537
Hallo,

mein 424 hat eine Halterung für eine Hella Rundumleuchte mit einer solchen Halterung:
thSPT9LN6R.jpg
thSPT9LN6R.jpg (12.74 KiB) 660 mal betrachtet
Jetzt würde ich gerne statt einer Rundumleuchte einen Arbeitsscheinwerfer montieren. Ziel wäre diesen flexibel drehen zu koennen für Ladeflächenausleuchtung und auch zur einfacheren Ankupplung vom Hänger in der Nacht. Der Reiz wäre, dass man ihn schnell mal an/abmontieren kann, ohne die generelle Höhe des Fahrzeugs zu erhöhen.

Weiss jemand, obs da was fertig zu kaufen gibt? Wie heisst denn dieser Anschluss überhaupt? Oder muss ich mir da was selber basteln?

lg
Michael
#540541
Hallo Michael,
Das heisst >Aufsteckrohr<
Hier z.B. gibt es das fertig:
https://www.rkl.de/Gelblicht/Arbeitsbel ... erfer.html


Gruß
Jochen
#540556
Moin,

einen ähnlichen Halter gibts von Hella auch noch eine Nummer größer, nennt sich 8HG 005 436-011.
Link zu Hella (runterscrollen zu "Zubehör").
Auf diesen Halter hab mir mir ein Blech geschraubt und dieses mit drei LED-Scheinwerfern (3x120° versetzt) bestückt.
Die Scheinwerfer müssen halt von der Leistungsaufnahme so gewählt werden, daß die Sicherung nicht flöten geht.
In meinem Fall ist die Steckdose mit 5A abgesichert, die drei Scheinwerfer ziehen zusammen ca. 4A, geht also gut.

Ergänzenderweise:
Die Aufnahme für den innenliegenden Stecker der Rundumkennleuchte ist nichts anderes als eine Steckdose ISO 4165
ohne Deckel, die in ein Rohr reingeschraubt wurde. Der Stecker in der RKL ist (logischer- und zwingenderweise...)
geformt wie ein Stecker nach ISO 4165. Innen ist Plus, außen Masse. Das wars auch schon.

Gruß
Simon
#540567
Hallo Michael,

nein, keine Stecker für Zigarettenanzünder, sondern Stecker für Bordspannungsdosen nach ISO 4165. Das ist ein Unterschied.
Zigarettenanzünder haben ca. 21mm Steckerdurchmesser, die ursprüngliche Bordspannungssteckdose (wie sie im Mog im
Fahrerhaus verbaut ist, oder auch bei vielen Motorrädern) hat 12mm Durchmesser.
Wird hier recht gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose
Als Bezugsquelle für Stecker und Dosen nach ISO 4165 kann ich Harald Filkas sehr empfehlen.

Gruß
Simon

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]