Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540547
Ein herzliches hallo an alle,ich bin neu hier und heiße Martin.
Habe mir einen 1400er zugelegt nachdem ich 20 Jahre einen 403er gehabt habe, so nun hab ich ein Problem und zwar habe ich alle Öle und Filter gewechselt und seitdem springt er nach einem Tag Stillstand nicht mehr an, was kann das noch sein,habe such schon die handpumpe gewechselt war aber ohne Erfolg, würde mich auf Ratschläge freuen?
Gruß Martin
#540549
Hallo Martin,
bist Du sicher, dass Du 100% entlüftet hast? Falls ja, steht der Abstellen zufällig in Stellung AUS ? Hatte das auch mal, weil der Luftzylinder an der EP immer auf 0 - Förderung hängengeblieben ist. Ein Fehler kann auch zufällig dazu kommen, ohne mit den vorherigen Aktionen in Zusammenhang zu stehen.
Grüße
Christoph
#540555
Danke schon mal für die Antwort, ja entlüftet habe ich schon mehrmals es ist auch alles dicht, das mit dem absteller hab ich noch nicht geschaut, gut zu wissen. Wenn ich aber lange genug versuche zu starten dann kommt er auch irgendwann und läuft auch ganz normal denn ganzen Tag über nur wenn er über Nacht steht ist es wieder vorbei mit ansbringen,bin schön langsam am verzweifeln?
#540561
Hallo
der Filter zieht Luft und läuft langsam leer. Wie sieht es mit den Dichtungen untetr der Befestigungsschraube aus, die werden meißt etwas stiefmütterlich behandelt?
#540576
Hallo Martin

ich gehe jetzt davon aus, dass die Gumidichtung geprüft, nicht verdreht oder beschädigt und der Sitz einwandfrei und sauber ist.
Die Kupferringen vorher weichglühen (Lötlampe) ca 500-600°, im Wasser abschrecken, damit der Zunder abplatzt. Die Dichtflächen am Deckel und Schraube müssen riefenfrei sein.
Das selbe gilt für die Entlüfterschraube (falls noch verbaut).

PS : einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift seines Realnamen. Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast.
#540664
Hallo Martin,
es gibt sämtliche Bodenbleche beim Daimler - Händler, sonst nirgends. Gute gebrauchte gibts nicht, gute schneidet man nicht raus, und was andere rausgeschnitten haben ist genauso schlecht wie Deine.
Und eine verunfallte Hütte mit Dachschaden richtet man wieder, auch da bleiben kein guten Böden übrig.
Christoph
#540685
Hallo Martin,
da bin ich auch überfragt.
Ich habe vor 6 Jahren Reste bei DB für den 424 gekauft. Problematisch ist das geprägte Mittelstück.
Wie sehen eigentlich die die neuen Unimog innen aus? Das Fahrerhaus hat sich ja nicht viel geändert.
Vielleicht kann man das ja zurechtfriggeln.
Gruß Lothar
#540701
Servus, da gibt es verschiedene Ausführungen. Den ungedämmten Belag, so ist er in den 424 und füheren 427. Dann gibt es auch eine Gummimatte mit großen Noppen oben zum herausnehmen und reinigen. Und auch einen gedämmten Belag. Am besten gehst du mit Bildern und der Fahrgestellnummer zur nächsten UGV.

Falls es den passenden Belag so nicht mehr gibt kannst du auch Beläge vom U4000 verwenden....

Viele Grüße Andreas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]