- 05.04.2020, 01:03
#540554
Servus Moggler,
ich schon wieder
Nach dem ich den mog jetzt fast wieder zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass beim Sperren der Differentiale Luft über die Schubrohre entweicht..
danach ordentlich im Forum informiert -> Leitungen abgeschraubt und mit Druckluftpistole direkt am einschraubstutzen mit 6 bar angelegt.. -> Kolben schalten, hohe Leckage .
Vorne sogar noch schlimmer, hier schießt es glatt den peilstab aus dem Getriebe.
Nächster Schritt -> Achsrohr hinten rechts demontiert, Sperrkolben begutachtet, Dichtungen sehr porös, UND eine Druckscheibe (WHB Explosionszeichnung Diff-Hinten pos 89) ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Diese wurde so zusammengeschliffen, dass wirklich nur noch knapp die Hälfte des Durchmessers und evtl. noch 0,4-0,5 mm Scheibenstärke vorhanden sind.
Habe leider in der SuFu nichts über Verschleiß an einer Scheibe in der Diff Sperre gefunden
Habe auch nicht wirklich übermäßigen Abrieb im Öl gefunden, der wird beim Ölwechsel die letzten 50 Jahre vermutlich irgendwann rausgespühlt worden sein.
Ist dies eine Scheibe mit konstantmaß ( wenn ja, welches?) oder muss dies durch messen ermittelt werden?
Hoffentlich bald gesperrte Grüße
Sepp
ich schon wieder
Nach dem ich den mog jetzt fast wieder zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass beim Sperren der Differentiale Luft über die Schubrohre entweicht..
danach ordentlich im Forum informiert -> Leitungen abgeschraubt und mit Druckluftpistole direkt am einschraubstutzen mit 6 bar angelegt.. -> Kolben schalten, hohe Leckage .
Vorne sogar noch schlimmer, hier schießt es glatt den peilstab aus dem Getriebe.
Nächster Schritt -> Achsrohr hinten rechts demontiert, Sperrkolben begutachtet, Dichtungen sehr porös, UND eine Druckscheibe (WHB Explosionszeichnung Diff-Hinten pos 89) ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Diese wurde so zusammengeschliffen, dass wirklich nur noch knapp die Hälfte des Durchmessers und evtl. noch 0,4-0,5 mm Scheibenstärke vorhanden sind.
Habe leider in der SuFu nichts über Verschleiß an einer Scheibe in der Diff Sperre gefunden
Habe auch nicht wirklich übermäßigen Abrieb im Öl gefunden, der wird beim Ölwechsel die letzten 50 Jahre vermutlich irgendwann rausgespühlt worden sein.
Ist dies eine Scheibe mit konstantmaß ( wenn ja, welches?) oder muss dies durch messen ermittelt werden?
Hoffentlich bald gesperrte Grüße
Sepp
Ein Unimog hinterlässt keine Ölflecken, sondern Eindrücke.