Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540554
Servus Moggler,

ich schon wieder :mauer

Nach dem ich den mog jetzt fast wieder zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass beim Sperren der Differentiale Luft über die Schubrohre entweicht..
danach ordentlich im Forum informiert -> Leitungen abgeschraubt und mit Druckluftpistole direkt am einschraubstutzen mit 6 bar angelegt.. -> Kolben schalten, hohe Leckage .
Vorne sogar noch schlimmer, hier schießt es glatt den peilstab aus dem Getriebe.

Nächster Schritt -> Achsrohr hinten rechts demontiert, Sperrkolben begutachtet, Dichtungen sehr porös, UND eine Druckscheibe (WHB Explosionszeichnung Diff-Hinten pos 89) ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Diese wurde so zusammengeschliffen, dass wirklich nur noch knapp die Hälfte des Durchmessers und evtl. noch 0,4-0,5 mm Scheibenstärke vorhanden sind.
Habe leider in der SuFu nichts über Verschleiß an einer Scheibe in der Diff Sperre gefunden :|

Habe auch nicht wirklich übermäßigen Abrieb im Öl gefunden, der wird beim Ölwechsel die letzten 50 Jahre vermutlich irgendwann rausgespühlt worden sein.

Ist dies eine Scheibe mit konstantmaß ( wenn ja, welches?) oder muss dies durch messen ermittelt werden?

Hoffentlich bald gesperrte Grüße :lol:
Sepp
#540565
Servus Sepp,

die Scheibe ist neu mindestens 2,5 mm dick, aus der Erinnerung tippe ich eher auf 4 mm. Und sie sollte auch gleichmäßig verschleißen. Sonst ist noch was anderes faul (gewesen).
#540572
*Nachschlag

Also da sind ja zwei Scheiben verbaut. Eine ist aus Kupfer oder Messing (vermutlich) diese weißt kaum Verschleiß auf. Diese kommt auch ca auf deine Angaben hin.

Die andere ist eine Stahlscheibe und diese ist arg verschlissen. Vorne weniger als hinten. Muss die zweite scheibe auch so dick sein?

Lg Sepp
#540574
Servus Sepp,

an dieser Stelle kenne ich nur eine Stahlscheibe, die allerdings gelblich/bräunlich angelaufen sein kann.

Laut Ersatzteilliste gibt es aber eine Anlauf- (48) und eine Distanzscheibe (49) (Hinterachse).

Im Werkstatthandbuch (neuerer Konstruktionsstand?) hingegen gibt es nur eine Druckscheibe (87).

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]