- 06.04.2020, 16:09
#540600
Hallo liebe Unimogfreunde,
Vorab möchte ich mich erstmal für die unzähligen technischen Tips und Lösungen all die Jahre über bedanken, die ich als stiller Leser in diesem eurem umfassenden Werk erfahren durfte - Danke dafür.
Nur kurz zu mir. Seit 1998 besitzen wir einen sehr einfach ausgestatteten U406 mit einer Wandlerschaltkupplung, der bei einem regionalem Unimogfachhändler gekauft wurde.
In dem langen Zeitraum von über 22Jahren ist der Unimog uns an Herz gewachsen und sprichwörtlich ein Familienmitglied geworden.
Seit einem Jahr nun, macht sich jedoch die Kupplung bemerkbar.
Ok. Ihr wedet ahnen, was nun kommt ...
Zum Glück nahm sich ein befreundeter versierter Landmaschinenmechaniker, selbst bekennenender Unimog und MB-Trac Fan (und Besitzer), jetzt diesen Winter der Reparatur an.
Nachdem der Fehler schnell gefunden war, die Kupplungsbeläge (Sinterbeläge) hatten sich über die Jahre 3mm tief je in Druckplatte und Schwungscheibe eingefressen, ging nun der Spass los:
Die Ersatzteilsuche.
Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen „irgendwelche Teile“ für die WSK310 des U406 herzubekommen, konnte uns nach langer und intensiver Suche ein sehr freundlicher Herr Baumann aus Ulm, einen gebrauchten aber kompletten Kupplungssatz in akzeptablem Zustand zur Verfügung stellen.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle dafür.
Grosse Bedenken hatten wir allein noch wegen eines grossen Sonderkugellagers auf der Welle zur Schwungscheibe mit integriertem Wellendichtring, ob dieser nach dem Auspressen wohl auch wieder zuverlässig das Wandleröl zurückhalten würde - was nun aber leider nicht fer Fall ist.
Wir verlieren nun viel Hydrauliköl an diesem Sonder-Lager zwischen Kupplung und Getriebe.
So können wir es beim besten Willen nicht lassen. Grrr.
Nun meine große Bitte an alle Forumsmitglieder:
Hat irgendjemand eine Quelle oder eine Idee, wo man dieses einreihige Sonder-Rillenkugellager 40x80x23.5 der Wandlerschaltkupplung noch irgendwo oder herbekommen könnte ?
Die Besonderheit liegt in dem einseitig integrierten Wellendichtring mit zurückgesetztem Innenring und einer Eindrehung eines Sicherungsrings am Aussendurchmesser.
Die Maße sind 40x80x23.5mm.
Wobei nur der äussere Ring 23.5 hat, und der innere Ring eigentlich nur 20mm breit ist.
Siehe Bilder.
Ich bin für jede Art von Tip dankbar. Die bekannten Kugellagerhersteller winken alle ab. Muss seinerzeit wohl extra so für MB hergestellt worden sein ... angeblich.
1000Dank bereits vorab für jedwede Ideen.
Mfg aus dem Allgäu - Mario
Vorab möchte ich mich erstmal für die unzähligen technischen Tips und Lösungen all die Jahre über bedanken, die ich als stiller Leser in diesem eurem umfassenden Werk erfahren durfte - Danke dafür.
Nur kurz zu mir. Seit 1998 besitzen wir einen sehr einfach ausgestatteten U406 mit einer Wandlerschaltkupplung, der bei einem regionalem Unimogfachhändler gekauft wurde.
In dem langen Zeitraum von über 22Jahren ist der Unimog uns an Herz gewachsen und sprichwörtlich ein Familienmitglied geworden.
Seit einem Jahr nun, macht sich jedoch die Kupplung bemerkbar.
Ok. Ihr wedet ahnen, was nun kommt ...
Zum Glück nahm sich ein befreundeter versierter Landmaschinenmechaniker, selbst bekennenender Unimog und MB-Trac Fan (und Besitzer), jetzt diesen Winter der Reparatur an.
Nachdem der Fehler schnell gefunden war, die Kupplungsbeläge (Sinterbeläge) hatten sich über die Jahre 3mm tief je in Druckplatte und Schwungscheibe eingefressen, ging nun der Spass los:
Die Ersatzteilsuche.
Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen „irgendwelche Teile“ für die WSK310 des U406 herzubekommen, konnte uns nach langer und intensiver Suche ein sehr freundlicher Herr Baumann aus Ulm, einen gebrauchten aber kompletten Kupplungssatz in akzeptablem Zustand zur Verfügung stellen.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle dafür.
Grosse Bedenken hatten wir allein noch wegen eines grossen Sonderkugellagers auf der Welle zur Schwungscheibe mit integriertem Wellendichtring, ob dieser nach dem Auspressen wohl auch wieder zuverlässig das Wandleröl zurückhalten würde - was nun aber leider nicht fer Fall ist.
Wir verlieren nun viel Hydrauliköl an diesem Sonder-Lager zwischen Kupplung und Getriebe.
So können wir es beim besten Willen nicht lassen. Grrr.
Nun meine große Bitte an alle Forumsmitglieder:
Hat irgendjemand eine Quelle oder eine Idee, wo man dieses einreihige Sonder-Rillenkugellager 40x80x23.5 der Wandlerschaltkupplung noch irgendwo oder herbekommen könnte ?
Die Besonderheit liegt in dem einseitig integrierten Wellendichtring mit zurückgesetztem Innenring und einer Eindrehung eines Sicherungsrings am Aussendurchmesser.
Die Maße sind 40x80x23.5mm.
Wobei nur der äussere Ring 23.5 hat, und der innere Ring eigentlich nur 20mm breit ist.
Siehe Bilder.
Ich bin für jede Art von Tip dankbar. Die bekannten Kugellagerhersteller winken alle ab. Muss seinerzeit wohl extra so für MB hergestellt worden sein ... angeblich.
1000Dank bereits vorab für jedwede Ideen.
Mfg aus dem Allgäu - Mario
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Zuletzt geändert von MarioK. am 06.04.2020, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.