Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540637
Hallo
Ich bin neu hier und bräuchte dringend Rat

Bei meinem 406 Bj 74 mit Scheibenbremsen und 2 Kreisbremsanlage ist nach der Bremsenreparatur der pedalweg trotz mehrmaliger entlüftung groß

Alle Bremssättel wurden auseinander genommen und abgedichtet
Die scheiben wurden auf der Drehbank bearbeitet und liegen noch in der toleranz

Alle bremsleitungen sind neu
Die bremsschläuche sind teilweise neu
Auch der Tandemhauptbremszylinder wurde neu abgedichtet
Am bremskraftverstärker wurde nix gemacht.

Auch mit einem Bremsentlüftungsgerät wurde gearbeitet
Mit einem überdruck von max. 1 bar wie im WHB angegeben habe ich erneut entlüftet.
Davor immer mit der alten methode

Was hat es mit diesem lüftspiel von 1mm zwischen HBZ und BKV auf sich? Und wie stell ich es ein?

Sind die restlichen nicht getauschten Bremsschläuche schuld?
Widerstand war aber vor der Reparatur auch besser

Auch ist mir aufgefallen das am ALB regler und am Anhängerbremsventil die flüssigkeit beim entlüften sehr langsam raus kam...

Ich weis es ist ein langer text doch um einen Rat von euch wäre ich sehr dankbar
Mfg
#540809
Hallo holger
Ich bin selbst mechaniker an landmaschinen aber natürlich kann auch mir ein fehler passieren.
Der Dichtsatz war halt kein mercedes original teil sondern ein nachbau von der firma mogparts vielleicht liegt es daran?

Hallo Rudi
Sind bei dir die Bremsschläuche alle neu?

Hallo Reiner
Danke für die info
Ich hab es bereits eingestellt es wurde nur minimal besser. Schade
#540839
Hallo Rainer

Denke es liegt nicht an dem Rep.Satz. Der von MB oder der von Mogparts sollte Qualitativ gleichwertig sein.
Ich kann nur von meiner Rep. des HBZ berichten. Habe ebenfalls einem Rep.Satz selbst eingebaut.
Dabei ist beim einführen des Kolbens der vordere dichtring beschädigt worden.
Danach hatte ich ähnliche Probleme mit dem Entlüften der Bremsanlage, sowie einen längeren Pedalweg.
Den einbau des Dichtsatzes habe ich dann in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

Gruss Holger

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]