Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542119
Hallo Leute,
habe am Wochenende, einem Geräusch auf der Spur, mal wieder die Ventile meines OM 314 im U 403 einstellen wollen. Dies ging an den meisten Ventilen problemlos. Einige jedoch ließen sich nicht korrekt einstellen, das heißt erstmal schon, aber nach einmal drehen der Stößelstange stimmte das Spiel nicht mehr. Habe dann jeweils in der engsten Position den Sollwert eingestellt, mit dem Ergebnis, das nach Drehen der Stößelstangen das Spiel bis zu 0,2mm größer ist. Das soll so natürlich nicht bleiben, und deshalb meine Frage an Euch, hat jemand das so schon gehabt, und wenn, wie behoben?
Grüße Norman
#542122
Hallo Norman,

ich würde den Kipphelbelbock abbauen und die Stößelstangen mal anschauen. Evtl sind die betreffenden Stößelstangen leicht verbogen?

Dass die Stößelbecher derart klemmen und das Einstellergebnis verfälschen halte ich für unwahrscheinlich. Das kann man auch nur prüfen wenn der rechte Seitendeckel demontiert ist.
#542199
Hallo Reiner,
ja der Kipphebelbock muß runter, denn sinnvollerweise sind genau die Kipphebel betroffen, die sich wegen der Einspritzleitungen nicht verschieben lassen, um die Stangen zu ziehen. Noch eine ergänzende Beschreibung der Sache ist, daß sich die betroffenen Kipphebel spürbar auf und ab bewegen, wenn die Stößelstangen gedreht werden. Der Ausbau wird neue Erkenntnisse bringen. Danke und Grüße Norman.
#542778
Hallo Leute, habe die betroffenen Sösselstangen ersetzt. Diese waren nicht verbogen, aber im Bereich der Stössel/Stangen-Verbindung verformt/eingelaufen. Da es beim drehen der Stangen in den Stösseln eine Auf/Abwärts-Bewegung gab, gehe ich davon aus, daß die Stössel ebenfalls eingelaufen sind. Habe erst mal nur die Stangen getauscht, und beobachte, wie es sich entwickelt.
Grüße Norman

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]