Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542149
Hallo Mogler,

ich müsste meine Radbremzylinder erneuern. zur Zeit verbaut HALDEX MB 011 420 0718

Gibt es baugleiche alternativen bzw. kann mir jemand eine andere ET Nummer mitteilen Mercedes findet ihn im EPC nicht.

Danke :-)
Dateianhänge:
Bremzylinder424Haldex.jpg
Bremzylinder424Haldex.jpg (26.92 KiB) 453 mal betrachtet
Haldex424.jpg
Haldex424.jpg (33.14 KiB) 453 mal betrachtet
#542161
Hallo Christoph,

das scheint aber durchaus ein völlig normaler Preis für dies Dinger zu sein. Allerdings wird der Typ bei Haldex 344030101 wohl nicht mehr produziert. Es gibt aber eine Variante mit den gleichen technischen (zugänglichen) Daten Haldex 344032101.

Siehe für weitere Forschung:
https://www.haldex.com/de/eu/actuation/ ... 344030101/
https://www.haldex.com/de/eu/actuation/ ... 344032101/
#542196
Thomas-424 hat geschrieben:Hallo, einen Keimfreien Montag wünsch ich allen!

Warum musst du die tauschen?
Was machen sie denn?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, ich muss zur HU... einer sieht halt ziemlich verbeult und rostig aus, funktioniert aber noch. In Anbetracht der Kosten werde ich ihn entrosten reinigen und wieder verbauen. Würde er nur 150-250 EUR kosten hätte ich ihn erneuert.
#542293
Moin Christoph!

Nur wegen der Optik würde ich den auch nicht tauschen. Wenn er noch einwandfrei funktioniert, dann mach es so wie du es vor hast.
Wenn einer verbeult ist, wie du schreibst, warst du denn mal auf dem Bremsenprüfstand?
Zieht die Handbremse gleichmäßig und löst sie auch gleichmäßig?

schönen PfiSo noch

Thomas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]