- 27.05.2020, 22:26
#542223
Liebe Unimog-Freunde,
hier hatte die Diskussion schon begonnen:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 98924.html
Je höher die Geschwindigkeit, desto wichtiger das Bremsen. Besonders beim Unimog 411, der auf dem technischen Stand von vor 70 Jahren ist.
Der Unimog 411 hat eine Einkreisbremsanlage. Alle vier Räder werden mit einem einzigen Hauptbremszylinder gebremst und aus einem einzigen Flüssigkeitsbehälter gespeist. Bei einem Defekt kann also plötzlich die gesamte Bremshydraulik ausfallen. Dies ist aber nicht das einzige Risiko.
Eine zusätzliche Gefahr stellt das schlechte Fahrverhalten des Vierelfers dar, das beim Bremsvorgang noch kritischer wird. Denn beim Bremsen wird die bereits bei unbeladenem Fahrzeug schon mit 2/3 des Fahrzeuggewichts belastete Vorderachse noch mehr beaufschlagt, während die Hinterachse entlastet wird. Ein Bremskraftregler ist nicht vorhanden.
Eine Entlastung der Achse bzw. ihrer Räder bedeutet beim Bremsen aber auch mehr Schlupf bis hin zum Blockieren und damit weniger Seitenführungskraft oder gar ihr vollständiger Verlust. Wie das praktisch aussieht, kann man mit einfachen Versuchen am Modell "Der verstellbare Sauberg" simulieren.
hier hatte die Diskussion schon begonnen:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 98924.html
Je höher die Geschwindigkeit, desto wichtiger das Bremsen. Besonders beim Unimog 411, der auf dem technischen Stand von vor 70 Jahren ist.
Der Unimog 411 hat eine Einkreisbremsanlage. Alle vier Räder werden mit einem einzigen Hauptbremszylinder gebremst und aus einem einzigen Flüssigkeitsbehälter gespeist. Bei einem Defekt kann also plötzlich die gesamte Bremshydraulik ausfallen. Dies ist aber nicht das einzige Risiko.
Eine zusätzliche Gefahr stellt das schlechte Fahrverhalten des Vierelfers dar, das beim Bremsvorgang noch kritischer wird. Denn beim Bremsen wird die bereits bei unbeladenem Fahrzeug schon mit 2/3 des Fahrzeuggewichts belastete Vorderachse noch mehr beaufschlagt, während die Hinterachse entlastet wird. Ein Bremskraftregler ist nicht vorhanden.
Eine Entlastung der Achse bzw. ihrer Räder bedeutet beim Bremsen aber auch mehr Schlupf bis hin zum Blockieren und damit weniger Seitenführungskraft oder gar ihr vollständiger Verlust. Wie das praktisch aussieht, kann man mit einfachen Versuchen am Modell "Der verstellbare Sauberg" simulieren.
Dateianhänge:
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Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de