Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542266
Hallo,
habe einen Unimog 1200 mit Agrarausstattung.
Das Problem:
Ich habe bei den hinteren Unterlenkern auf beiden Seiten Hydraulikzylinder um diese seitlich fixieren zu können. Diese Hydraulikzylinder kann ich nicht normal mit einem Hydraulikhebel ansteuern. Dafür muss ich wohl mit nem Magnetventil den Fluss verändern. Das habe ich bisher nie benutzt, jetzt brauche ich es aber. Habe mir nun das 3-polige Kabel angeschaut, das vom Ventil zu den beiden Schaltern geht. Dieses ist nicht angeklemmt. Wie klemme ich dieses an? Wieso sind das überhaupt zwei Schalter?
Bilder versuche ich mal noch hochzuladen, da heißt es im Moment, dass die zu groß seien.

Vielen Dank und Grüße,

Ferdinand
#542290
Hallo Ferdinand
die Anlage ist vermutlich Eigenbau oder Fremdnachrüstung.
Als erstes wäre zu klären, ob es sich um Tauchkolbenzylinder oder doppelwirkende Zylinder handelt. Nächste Frage, werden die Zylinder zwischen "schwimmen" und "block" geschaltet oder mit Druck vor und zurück gefahren. Dafür sind grundlegend unterschiedliche Beschaltungen notwendig. Ohne diese Angaben kann man nur raten aber nicht wirklich weiterhelfen.
Bilder versuche ich mal noch hochzuladen, da heißt es im Moment, dass die zu groß seien.
entweder auf dem Smartphone mit einer App verkleinern oder am PC bearbeiten.
#542335
Hallo vielen Dank für die Antwort! Die Hydraulikzylinder sind an beiden Unterlenkern. Es sind beide Tauch- bzw. Einfachwirkendezylinder. Foto folgt.
Danke für den Tipp mit der App. Kann man mit den Fotos was anfangen? Hätte mir das wenns nur um ein Magnetventil geht einfacher vorgestellt. Was wird denn damit alles geregelt/geschaltet? Ist das überhaupt ein Magnetventil? Mit den zwei Schaltern macht ja Sinn, wenn man die beiden Zylinder einzeln ansteuern kann.. Kapier das ganze System einfach nicht.
Gruß, Ferdinand
Dateianhänge:
Magnetventil?
Magnetventil?
20200529_144724_compress65.jpg (84.46 KiB) 359 mal betrachtet
Schalter
Schalter
20200529_144708_compress58.jpg (55.94 KiB) 359 mal betrachtet
Schalter von unten
Schalter von unten
20200529_144639_compress12.jpg (69.8 KiB) 359 mal betrachtet
Zuletzt geändert von faerdi am 01.06.2020, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
#542338
Hallo Ferdinand
es handelt sich vermutlich um ein 4/3-Wegeventil (4 Anschlüsse, 3 Stellungen)
Für die beiden Arbeitsstellungen je ein Schalter, kein Schalter betätigt Mittelstellung.
In Stellung 1 könnte Zylinder anlegen sein (Druck von der Pumpe)
In Stellung 2 könnte Zylinder drucklos sein (Rücklauf zum Tank) dann können die Arme weggeschwenkt werden.
Null- Stellung gesperrt, beide Zylinder sind hydraulisch blockiert für die Arbeitsstellung.
Bei den Schaltern müsste es sich um Wechselschalter handeln, die gegenseitig jeweils den anderen Schalter abschalten, um eine Doppelansteuerung der Spule zu verhindern.
Der Widerstand ist um die Spannung für die Schalterbeleuchtung von 24 auf 12V zu reduzieren.
Das sind jetzt alles Vermutungen, da ich nur die Bilder auswerten kann, aber eine nutzbare Funktion ermöglichen. Für mehr muss man die hydraulische und elektrische Schaltung überprüfen.
#542370
Guten Morgen Helmut, vielen Dank für deine ausführlichen und einleuchtenden Antworten. Ich hoffe, du hattest ein schönes Pfingstwochenende!
Dann ist das 3-Adrige Kabel einmal Masse und jeweils ein Kabel für einen Schalter. Wo es an den Schalter rangehört muss man jetzt halt mal noch rausfinden..
Das ist die Nummer, die auf dem Schalter steht: 0015450711
Gibts da irgendwo nen Schaltplan? Scheint ja irgendwo doch ein Mercedes-Benz Originalteil zu sein.
Grüße
#542400
Hallo Ferdinand

Du kannst das Ventil einfach mit einer Krokodilklemme mal bestromen und schauen was passiert.
Die Zylinder sollten sich dabei frei bewegen können, im schlimmsten Fall bewegt sich nix.
Die Frage ist dabei, wo kommt das Öl her bzw woher wird das Magnetventil versorgt? Wenn sonst nicht verbaut ist, muss dein Steuerblock eine Druckweiterleitung haben.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]