Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542326
Hallo, Ich habe dass komplette Bremssystem meines 401 überholt: neue Bremszylinder, neuer Hauptbremszylinder, neue Beläge, neue Handbremsseile, alles wundervoll eingestellt - die Bremsen greifen auch sofort aber fast null Wirkung !!! Die Beläge sind 6.5 mm stark, die Durchmesser der Trommel 352 mm; die Beläge greifen schön im Zentrum - alles so wie es sein soll. Auch die Handbremse hat guten Zug aber sehr wenig Bremseffekt. Bei 15% Steigung bleibt der Wagen mit der voll angezogenen Handbremse nicht mehr stehen und mit der Fussbremse erstemmt man es fast nicht den Wagen zum stehen zu bringen.
Erst dachte ich die Bremsen einmal einfahren - da ich auf dem Berg wohne, kein grosses Problem - aber nichts - auch nach zig Fahrten ins Tal mit voller Kraft auf der Bremse - es ist keine Verbesserung ....
Meine Theorie ist dass die Bremsbeläge zu hart sind. Diese wurden von einer Firma aufgeklebt, viel diskutiert wurde nicht welche Beläge man nehmen soll. Ist es möglich dass moderne Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker härtere Beläge haben als die Belege von den 50iger Jahren??? . Kann die Härte der Belege dass Problem sein - die Trommeln selbst schauen ganz ordentlich aus - abgedreht habe ich sie aber nicht da eh schon im max mass (352 mm).
#542328
Hallo und herzlich willkommen hier in der Ucom,

Ich bin Jürgen und komme aus dem hessischen Kinzigtal, wie darf ich Dich den Ansprechen?

Ich denke dass Du die falschen, zu dünnen Bremsbeläge montiert hast. Wenn die Bremstrommel bereits auf max Maß ausgedreht ist müssen auch die dicksten Bremsbeläge verwendet werden. Andernfalls liegen die Bremsbeläge nicht vollflächig an der Bremstrommel an und das mindert die Bremskraft erheblich.
#542337
Hallo,
Mog Parts gibt an dass die 7mm Beläge bis 352,4mm Durchmesser sind, Deine 6,5mm sind bei 352mm zu dünn. Wie hast Du die Trommeln gemessen? Genau mit Meßschieber? Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass die Kombi Beläge und Trommel passen muss. Sonst haut das nicht hin.
Prüf das Trommelmaß genau, sollten die Trommel größer als 352mm sein rate ich Dir zu neuen. An der Bremse darf nicht gespart werden, aber dass scheint Dir klar zu sein, sonst wäre alles Andere nicht neu.
Es ist auch wichtig die Beläge auf den Trommeldurchmesser anpassen zu lassen, die Beläge sollten auf 0,2mm kleiner gedreht, geschliffen werden als die Trommel die drauf kommt. Nur dann passt es vernünftig und die Bremse arbeitet richtig und sicher.

Gruß Robert
#542348
Erst einmal Entschuldigung dass ich mich nicht vorgestellt habe: Ich bin Michael Schmidt aus Santiago / Chile. Leider habe ich keinen Messschieber gross genug um die Trommeln ganz genau zu vermessen - dachte auch nicht dass es bei diesem Durchmesser auf einen mm ankommt da sich ja die Beläge auch 2 -3 mm oder sogar mehr abnutzen. Werde die Beläge mal ankreiden und sehen wie gross die Auflagefläche nun wirklich ist.
#542350
Hallo Michael,
hier eine Auflistung bei welchem Trommeldurchmesser welcher Belag benötigt wird.

neu bis 350,4mm Belag 6,0mm
350,5 bis 351,4mm 6,5mm
351,5 bis 352,4mm 7,0mm

Die Beläge müssen auf den Trommeldurchmesser abgerichtet werden, nur dann liegen sie vollflächig auf und erzeugen die Maximale Bremswirkung. Und nur dann kannst Du die Bremse sauber einstellen damit sie gleichmäsig zieht. Wie schon geschrieben sollte der Belag auf 0,2mm weniger abgerichtet werden wie die Tromml.
Hatte schon befürchtet dass Du keinen Meßschieber in der Größe hast, ist aber wichtig genau zu messen.

Gruß Robert

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]