Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542428
Servus miteinander.

Bin wieder einmal etwas planlos. Ich war eigentlich der Meinung, dass mein Luftpresser außer Betrieb gesetzt wurde. Der Riemen ist aber drauf?!
Ich kann den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen, aber gibt es noch eine andere gängige Möglichkeit zur Außerbetriebnahme?
Druck habe ich definitiv keinen.
Hoffe auf keine größeren Schäden.
Danke euch.

Grüße
Tom
#542432
Hallo Tom,
ohne den genauen Aufbau zu kennen gibt es mehrere Möglichkeiten den Luftpresser außer Betrieb zu setzen.
Einige müsstest du von außen erkennen, andere nicht.

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
Riemenscheibe mit freilauf umgedreht (Riemenscheibe dreht, Welle des pressers nicht)
Pleul und / oder Kolben aus dem Presser ausgebaut, Welle dreht, kein Druckaufbau
Undichtigkeit nach dem Presser, es wird kein Druck aufgebaut.

Ich würde folgenderweise vorgehen:
Schauen ob die Welle des Luftpressers dreht,
Luftanschluss zum Behälter weg, durch den Anschluss schauen und die Welle drehen.
Finger auf den Anschluss, man merkt schnell ob da Luft gefördert wird.

Je nach Ergebnis geht's dann weiter.

Grüße und viel Erfolg!
Thomas
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]