Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542452
Hallo, mein Name ist Martin aus dem Landkreis Passau.

Bei meinem U421 ist ein Luftpresser von Wabco 411 040 8400 mit angeflanschter Hydraulikpumpe verbaut.
Leider fördert dieser Motor-Öl mit in die Druckluft, was beim Druckregler in der Nähe des Kraftstofftanks zu Boden tropft.
Ich habe schon neue Kolbenringe 75 x 3 mm (oben Rechteckring, Mitte Nasenring, unten Ölabstreifring) eingebaut, ohne Verbesserung.
Der Zylinder schaut augenscheinlich sehr gut aus, optisch keine Einlaufspuren oder Verschleiß erkennbar.
Ebenfalls macht der Kolben einen sehr guten Eindruck. Vermessen habe ich allerdings Kolben/Zylinder nicht.

Was könnte ich noch tun?
Könnte es sein, dass die Ölrücklaufleitung in die Ölwanne verstopft ist, so dass das Öl aus dem Kompressor nicht abließen kann?
Gibt es eine Reparaturanleitung für die Kompressoren?
Wer würde einen solchen Kompressor (bezahlbar) überholen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
#542457
Hallo Martin,

neue Kolbenringe alleine und auf Verdacht einzubauen ist meist nicht hilfreich. Grundlage ist eine zylindrische Innenwand, was man am besten durch leichtes nachhonen erreichen kann, bis das kreuzförmige Schliffbild überall gleichmäßig erscheint. Dann kann der Durchmesser gemessen und festgestellt werden, ob es mit neuen Kolbenringen getan und das Stoßspiel nicht zu groß (max. 0,2 mm) ist. Leider gibt es aber keine Übermaßkolben mit 75,42 mm Durchmesser.

So bleibt Dir nur nochmal den Zylinder vorsichtig und exakt zu honen (auf der Maschine!) und anschließend wie oben beschrieben vorzugehen.

Zusätzlich sollte geprüft werden, ob die richtige Düse im Zulauf verbaut und nicht verschlissen und der Ablauf der Fremdschmierung durchgängig ist.
#542463
Hallo
Leider gibt es aber keine Übermaßkolben mit 75,42 mm Durchmesser.
ich habe hier einen Händler, dessen Motoreninstandsetzer fertigt aus Rohlingen auch Übermaßkolben speziell für Kompressoren.
#542491
Hallo Wolfgang,

die Fremdschmierung des Kompressors ist parallel zur Motorschmierung angeschlossen. Um dem Motor genügend Ölstrom zu belassen muß der für den Kompressor mit einer Düse gedrosselt werden.

Leider habe ich dazu jedoch keine Angaben. Die Düse ist jedenfalls in der Zuleitung zum Kompressor, möglicherweise in der seitlichen Anschlussverschraubung. Der Durchmesser dürfte schätzungsweise bei 0,8 bis 1 mm liegen.
#542502
Hallo
die "alten" Kompressoren mit Umlaufschmierung sind eigentlich für Tauchschmierung konzipiert. Die Umlaufschmierung soll nur sicherstellen, dass immer genügend frisches Öl im Ölsumpf vorhanden ist. Deshalb reicht eine minimale Ölmenge im Zulauf, die am Überlauf wieder in die Ölwanne zurückfließt.
Neuere Kompressoren (die aber auch schon 30 Jahre alt sind) haben eine echte Druckschmierung, der Lagerspalt begrenzt den Durchfluss, es ist deshalb dann keine Drosselbohrung in der Hohlschraube notwendig.
Daher ist es dringend notwendig zu wissen, welche Schmiertechnik angewendet wurde.
#542582
Hallo Wolfgang,

neu oder alt ist immer relativ. Deshalb hier ein Anhaltspunkt:

Z. B. Kombipresser aus Unimog 421
bestehend aus
Kompressor WESTINGHOUSE 411 040 840 0 von 1973 und
Flügelzellenpumpe ZF 7673955123 von 1973

hat Fremdschmierung durch Motoröl und das Öl wird seitlich ins Kurbelgehäuse eingespritzt. Der braucht jedenfalls eine Düse und ich gehe davon aus, dass die direkt in der Verschraubung sitzt, um einen Strahl zu erzeugen. Nicht dass das Öl an der Wandung runterplätschert und unten gleich wieder abläuft.
#555694
Nachtrag, Korrektur:

Der Eingang der Fremdschmierung geht über die Einschraubverschraubung direkt auf das hintere Gleitlager und das Kurbelzapfenlager der Kurbelwelle. Der Schmierölstrom wird also durch die Lagerpassungen bestimmt und muss nicht durch eine Düse begrenzt werden.
#555743
Hallo,

ich habe den Luftpresser ohne Umlaufschmierung. Ich habe teilweise auch Motoröl in der Luft, die ja logischerweise nicht aus der Schmierung kommen kann.
Bei mir ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung am Luftfilter angeschlossen.
Ebenfalls wird die Luft für den Luftpresser aus dem Luftfilter gezogen. Daher vermute ich bei mir, dass hier Ölnebel angesogen wird, der dann auch in der Druckluft landet. Das ist allerdings nicht störend viel.
Evtl. ist es bei dir auch die Quelle, und nicht das eigentliche Schmieröl?

Gruß Carsten
#555765
Hallo Carsten,

wenn das Öl aus dem Luftfilter kommen sollte, dann stimmt da was nicht. Ölende Kompressoren sind meiner Erfahrung nach immer am Zylinder und an den Kolbenringen verschlissen.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]